Unterschied zwischen extrinsischen und intrinsischen Blutgerinnungswege

Unterschied zwischen extrinsischen und intrinsischen Blutgerinnungswege

Blutgerinnung ist ein wichtiger Reaktionsmechanismus, der vom Körper geliefert wird. Wenn der Körper sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gefäßsystems ein Trauma durchläuft, beginnt ein proteingesteuerter Prozess ein und es wird ein Blutgerinnsel gebildet, um die Blutung zu stoppen.

Es gibt zwei Wege, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen. Diese treten entweder innerhalb des Gefäßsystems oder außen vor. Beide Wege sind im Kampf genauso wichtig, um die Blutung im Körper zu stoppen.

Folgen Sie uns, während wir uns tiefer in die Unterschiede zwischen extrinsischen und intrinsischen Blutgerinnungswege befassen!

Definition

Extrinsischer Weg

Der extrinsische Blutgerinnungsweg beginnt ein, wenn ein Trauma auf den Außenflächen des Körpers aufgetreten ist. Mit anderen Worten, externes Trauma.

Intrinsischer Weg

Der intrinsische Blutgerinnungsweg bezieht sich auf die Gerinnungsreaktion auf ein Trauma, das in den Blutgefäßen des Körpers auftritt.

Wirkmechanismus

Extrinsischer Weg

Wenn ein externes Körpertrauma auftritt, werden zahlreiche Ströme von Proteinwechselwirkungen initiiert. Damit dies erfolgreich erfolgt, sind Kalzium und Thromboplastin die wichtigsten Anforderungen.

Anfänglich. Der Gerinnungsfaktor III und Thromboplastin werden aktiviert und führen zum Gerinnungsbildungsprozess. Thromboplastin ist im Gewebe vorhanden und unter normalen Umständen keinen Kontakt mit Blut. Wenn jedoch eine Verletzung auftritt. Schließlich wird der Gerinnungsfaktor X durch XA im extrinsischen Weg initiiert. Dies führt zur Blutgerinnung an der verletzten Stelle.

Die Bildung von Gerinnsel über den extrinsischen Weg tritt schnell auf und dauert zwischen zwei und sechs Minuten, um nach einer externen traumatischen Verletzung zu initiieren.

Intrinsischer Weg

Wenn internes Gefäßkörpertrauma auftritt, werden zahlreiche Ströme von Proteinwechselwirkungen initiiert. Zusätzlich werden Blutplättchen Kollagen im Endothel ausgesetzt und helfen bei der Initiierung des Gerinnungsverfahrens. Damit dieser Prozess erfolgreich auftritt, ist ionisiertes Kalzium erforderlich, um die geeigneten Gerinnungsfaktoren zu aktivieren.

Während des Traumas sind fremde Oberflächen dem Blut ausgesetzt. In diesem Fall wird der an diesem Anhang angehängte Gerinnungsfaktor XII aktiviert, und der intrinsische Weg wird aktiviert. Danach werden Faktor IX, Faktor X und Faktor XI aktiviert. Dies initiiert Faktor II, um den Prozess des Prothrombins zu Thrombinkonvertierung zu beginnen. Der resultierende Thrombin ist für die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verantwortlich, das dann Blutplättchen in einer Netzstruktur fängt und als Blutgerinnsel endet.

Intrinsischer Weg des Blutgerinners dauert etwas länger als extrinsischer Pfad Blutgerinnung. Nach der Aktivierung kann man eine Reaktion in ungefähr fünfzehn bis zwanzig Minuten erwarten.

Pathophysiologie

Extrinsischer Weg

Die Störung des extrinsischen Weges wird als Faktor VII -Mangel definiert. Dies ist eine genetische Störung und ist bei der Allgemeinbevölkerung selten. Es tritt auf, wenn der menschliche Körper nicht in der Lage ist, eine ausreichende Menge an Gerinnungsfaktor VII zu erzeugen. Obwohl genetisch verursacht, kann der Faktor VII -Mangel auch durch eine zugrunde liegende medizinische Erkrankung verursacht werden.

Intrinsischer Weg

Störungen des intrinsischen Weges werden als:

Hämophilie A (Faktor VIII -Mangel): Der Typ, der bei etwa 80% der intrinsischen Pfadstörungen vorhanden ist.

Hämophilie B (Faktor IX -Mangel): Dieser Typ ist bei etwa 20% der intrinsischen Pfadstörungen vorhanden

Hämophilie C (Faktor XI -Mangel): Dieser Typ ist äußerst selten und verursacht nur durch die Genetik

Vergleichsvergleich zwischen extrinsischen und intrinsischen Blutgerinnungswegen

Zusammenfassung

Beim Eintreten des Körpers spielt die Blutgerinnung eine wichtige Rolle für das Überleben. Trauma, Verletzungen und Blutungen können innerhalb des Gefäßsystems oder an den Außenbereichen des Körpers auftreten. In jedem Fall werden Proteine ​​sich versammeln und interagieren, um mit der Gerinnung fortzufahren.

Es gibt zwei Hauptarten von Wegen, bei denen dies auftritt. Der erste ist extrinsische Wege und der zweite ist intrinsisch.

Extrinsische Wege werden aktiviert, wenn Blutungen außerhalb des Gefäßsystems auftreten, und benötigt Kalzium und Wechselwirkung zwischen Gewebe und Blut, um abzufangen. Diese Wege treten innerhalb von Minuten auf und sind schneller. Der wichtigste Gerinnungsfaktor ist Faktor VII.

Intrinsische Wege werden aktiviert, wenn Blutungen innerhalb der Gefäßstrukturen und des Systems des Körpers auftreten. Sie erfordern ionisiertes Kalzium und Abfangen mit Kollagen, um erfolgreich vorzugehen. Diese Wege sind langsamer als extrinsische Wege, mit einer Zeitzeit von rund fünfzehn Minuten. Die wichtigsten Gerinnungsfaktoren, die an diesem Gerinnungsweg beteiligt sind, sind Faktoren VIII, IX, XI und XII.

FAQ

Was ist der Hauptunterschied zwischen den extrinsischen und intrinsischen Wegen beim Stillstand von Blutungen?

Der Hauptunterschied zwischen extrinsischen und intrinsischen Gerinnungswege besteht darin, dass die extrinsischen Wege auf Verletzungen oder Trauma reagieren, die am äußeren Körper (äußerlich) aufgetreten sind, und die intrinsischen Wege auf Verletzungen oder Trauma, die auf der Innenseite des Vaskulationssystems des Körpers aufgetreten sind ( im Inneren).

Sind Gerinnungswege intrinsisch oder extrinsisch?

Gerinnungswege können entweder intrinsisch oder extrinsisch sein. Es hängt davon ab, wo die Blutung auftritt. Wenn es sich an den äußeren Bereichen des Körpers befindet, ist es extrinsisch. Wenn im Gefäßsystem des Körpers Blutungen auftreten, aktiviert sie einen intrinsischen Gerinnungsweg.

Was ist der extrinsische Weg der Blutgerinnung?

Wenn ein externes Körpertrauma auftritt, werden zahlreiche Ströme von Proteinwechselwirkungen initiiert und fließen.

Anfänglich. Der Gerinnungsfaktor III und Thromboplastin werden aktiviert und führen zum Gerinnungsbildungsprozess. Thromboplastin interagiert mit Blut und aktiviert dadurch den Prozess, bei dem die Gerinnungsfaktor VIIA und Phospholipide in den Gerinnungsfaktor IX umgewandelt werden. Schließlich wird der Gerinnungsfaktor X durch XA im extrinsischen Weg initiiert. Dies führt zur Blutgerinnung an der verletzten Stelle.