Unterschied zwischen DTAP und TDAP

Unterschied zwischen DTAP und TDAP

DTAP vs TDAP

Tetanus, Diphtherie und Pertussis sind drei der tödlichsten Krankheiten, die die Menschheit jemals erlebt hat. Obwohl diese Krankheiten für anfällige Personen eine hohe Mortalitätsinzidenz darstellen. Die Immunisierung ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um sich tödliche Krankheiten zu vermeiden. Eine Immunisierungstyp wird verwendet. DPT -Impfstoffe lassen den Körper Antikörper produzieren, die vor Diphtherie, Pertussis und Tetanus schützen. Aufgrund einer wachsenden pharmakologischen Industrie haben sich heute auch Impfstoffe zu verschiedenen Arten entwickelt. TDAP (Adacel) und DTAP (Daptacel) sind zwei der bekannten Kombinationsimpfstoffe, die gegen die drei tödlichen Krankheiten erzeugt wurden. Obwohl beide Impfstoffe die gleiche Gruppe von Krankheiten bekämpfen, werden einige heikle und wichtige Unterschiede hervorgehoben, um Verwirrung zu vermeiden.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Impfstoffen liegt in der Altersgruppe, die Empfänger von DTAP und TDAP sind. DTAP besteht aus Diphtherie- und Tetanus -Toxoiden. Zusätzlich hat es einen azellulären Pertussis -Impfstoff. Es wird bis zu sechs Jahre im Alter von sechs Wochen verabreicht, dh von Säuglingen bis hin zu Vorschulkindern. Andererseits wird TDAP an Jugendliche und Erwachsene verabreicht. Dennoch besteht TDAP aus Tetanus- und Diphtherie -Toxoiden mit einem azellulären Impfstoff von Pertussis. Sowohl DTAP- als auch TDAP -Impfstoffe enthalten ungefähr gleiche Mengen des Tetanus -Toxoids. Der DTAP -Impfstoff enthält jedoch mehr Pertussis -Antigene und Diphtherie -Toxoide.

Ein weiterer beobachtbarer Unterschied ist die Anzahl der Dosen für jeden Impfstofftyp. Für DTAP folgen Säuglinge dem Zeitplan der vier Dosisreihen, die in der sechsten Woche verabreicht werden und dann in einem Intervall von zwei Monaten die anderen Dosen gefolgt werden. Die Booster -Dosis wird zwischen vier und sechs Jahren verabreicht, es sei denn. TDAP wird jedoch als einmalige Aufnahme an Jugendliche und Erwachsene verabreicht.

Die intramuskuläre Injektion ist der günstige Verabreichungsweg für DTAP- und TDAP -Impfstoffe, obwohl sich die Standorte nur am Standort unterscheiden. DTAP wird im anterolateralen Aspekt des Oberschenkelmuskels für Säuglinge und Kleinkinder verabreicht. Darüber hinaus verwendet es den Deltamuskel für ältere Kinder und nicht geimpfte Erwachsene. Andererseits wird TDAP im Deltamuskel für Kinder im Alter von sieben Jahren und höher und Erwachsene verabreicht.

Einmal gegeben, hat jeder Impfstoff seine Nebenwirkungen des Gegenstücks genau beobachtet. Nach einer TDAP -Impfstoffinjektion sind häufig bei älteren Kindern und sogar Erwachsenen Anzeichen von lokalen Reaktionen wie Rötung und Schwellung an der Stelle der Injektion und systemischen Reaktionen wie Fieber. Manchmal tritt schmerzhafte Entzündungen des betroffenen Arms aufgrund der Tetanus -Antikörper im Blut auf, die in erhöhten Werten sind. Diese lokalen und systemischen Nebenwirkungen sind dem DTAP -Impfstoff nicht sehr häufig.

Jeder von uns braucht Schutz, um Diphtherie, Pertussis und Tetanus zu bekämpfen, und dies geschieht durch DTAP- und TDAP -Immunisierungen. Das Kennen der Unterschiede zwischen DTAP- und TDAP -Impfstoffen ist für die Vermeidung von Verabreichungsfehlern aufgrund von Missverständnissen von wesentlicher Bedeutung.

Zusammenfassung:

1.DTAP wird bis zu sechs Jahre im Alter von sechs Wochen verabreicht, dh von Säuglingen bis hin zu Vorschulkindern. Andererseits wird TDAP an Jugendliche und Erwachsene verabreicht.

2.DTAP -Impfstoffe enthalten mehr Pertussis -Antigene und Diphtherie -Toxoide als TDAP -Impfstoffe.

3.Für DTAP. Die Booster -Dosis wird zwischen vier und sechs Jahren verabreicht, es sei denn. TDAP wird jedoch als einmalige Aufnahme an Jugendliche und Erwachsene verabreicht.

4.DTAP wird im anterolateralen Aspekt des Oberschenkelmuskels für Säuglinge und Kleinkinder verabreicht. Andererseits wird TDAP im Deltamuskel für Kinder im Alter von sieben Jahren und höher und Erwachsene verabreicht.

5.Anzeichen lokaler und systemischer Reaktionen sind nach der TDAP -Verabreichung häufig, während Reaktionen nach der DTAP.