Unterschied zwischen diabetischer Retinopathie und Makuladegeneration
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- Milana Battke
Was ist diabetische Retinopathie und Makuladegeneration?
Diabetische Retinopathie (DR) und Makuladegeneration (MD) sind Komplikationen, die die Augen beeinflussen und eine Hauptursache für eine signifikante Verringerung der Sehvermögen und Lebensqualität sind.
Diabetische Retinopathie
Es ist eine diabetische Augenkrankheit, die durch die Schäden in den Blutgefäßen in der Netzhaut verursacht wird. Diese Krankheit ist behandelbar, kann aber nicht geheilt werden. Es kann keine Symptome verursachen, sondern nur milde Probleme im Sehen. Die Netzhautgefäße der Netzhaut werden insofern beschädigt, als es zu einem Durchlaufen von Flüssigkeit und verzerrtem Sehvermögen führt.
Die diabetische Retinopathie ist von zwei Arten:
- Nicht -Proliferative diabetische Retinopathie (NPDR) - symptomlose Form der diabetischen Retinopathie
- Proliferative diabetische Retinopathie (PDR) - fortgeschrittenes Stadium der diabetischen Retinopathie, in der die Bluthochschiffe der Netzhaut beschädigt werden.
Makuladegeneration
Makuladegeneration - Ein altersbedingter Augenzustand führt zu progressiven Makulaschäden, was zu einem Verlust im Sehungsfeld führt. Verschwommenes Sehen ist ein Schlüsselsymptom. Dieses Problem entwickelt sich normalerweise nach 50 Jahren. Wieder kann die Behandlung bei den Symptomen helfen, aber es gibt keine Heilung für diese Krankheit. Das Schlüsselsymptom ist ein langsamer, schmerzloser Sichtverlust. Es gibt 2 grundlegende Arten der Makula -Degeneration: „trocken“ (atrophischer) Typ und „nass“ (exsudativ).
Unterschied zwischen diabetischer Retinopathie und Makuladegeneration
Definition
Diabetische Retinopathie
Diabetische Retinopathie (DR) ist eine Krankheit
Makuladegeneration
(AMD) ist eine degenerative Augenerkrankung, die die Makula allmählich schädigt, was einen fortschreitenden Verlust des zentralen Sehens verursacht.
Symptome
Diabetische Retinopathie
- Schlechte Nachtsicht
- Die Beeinträchtigung der Farbsicht
- Patches oder Streifen, die die Sicht der Person blockieren
Makuladegeneration
- Zusätzliche Empfindlichkeit gegenüber Blendung
- Unfähigkeit, in schwachem und schwachem Licht zu sehen oder zu lesen
- "Fuzzy" oder verschwommenes Vision
- Abnormale Blutgerinnung
- Verzerrte Vision
Linien erscheinen wellig oder verschwommen, mit einigen dunklen Bereichen in der Mitte.
Stufen
Diabetische Retinopathie
Die diabetische Retinopathie hat eine Reihe von Stufen:
- Nicht -Proliferativ - Schädigung der Blutgefäße in der Netzhaut, das Sehvermögen in dieser Phase nicht beeinflusst
- Proliferativ - abnormale und fragile Blutgefäße beginnen auf der Netzhaut zu wachsen.
- Makulaödem - die abnormalen Blutgefäße lecken Flüssigkeit in die Makula - die Mitte der Netzhaut - und verursachen verschwommenes Sehen
- Glaskörperblutung - das abnormale Blutgefäß
Makuladegeneration
Der Verlauf der altersbedingten Makuladegeneration ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Es hat 3 Phasen:
- Altersbedingte Makuladegeneration im Frühstadium: Keine Pigmentveränderungen, mittelgroße Drusenablagerungen, kein Sehverlust.
- Zwischen altersbedingte Makuladegeneration: Große Drusen- und/oder Pigmentveränderungen. Dabei kann es einen leichten Sehverlust geben, aber meistens sind viele Menschen keine Symptome ausgesetzt.
- Altersbedingte Makuladegeneration im späten Stadium: Trockene oder nasse Makuladegeneration (AMD), die Sehverlust verursacht.
Komplikationen
Diabetische Retinopathie
- Glaskörperblutung - Blutungen in den Augen
- Netzhautablösung
- Glaukom
- Blindheit
Makuladegeneration
- Angst oder Depression
- Verringerte Kontrastempfindlichkeit
- Verringerte Sehschärfe
- Metamorphoopsia
- Zentral -Scotoma
Diagnose
Diabetische Retinopathie
- Optische Kohärenztomographie (Oktober)
- Fluorescein -Angiographie
- Erweiterte Augenuntersuchung
Der Arzt kann das Vorhandensein von: erkennen:
- Anomalien in den Blutgefäßen, Sehnerv oder Netzhaut
- Katarakte
- Änderungen des Augendrucks oder des Gesamtsehens
- Neue Blutgefäße
- Netzhautablösung
- Narbengewebe
Makuladegeneration
- Test auf Mängel im Zentrum Ihres Sehvermögens
- Fluorescein -Angiographie
- Indocyaningrün Angiographie
- Optische Kohärenztomographie
- Untersuchung Ihres Augenhintergrunds
- Amsler Grid
- Optische Kohärenztomographie (Oktober)
Behandlung
Diabetische Retinopathie
- Frühe diabetische Retinopathie
- Erweiterte diabetische Retinopathie
Abhängig von den spezifischen Problemen mit Ihrer Netzhaut können die Optionen gehören:
- Photokoagulation.
- Pan -Netzhaut -Photokoagulation
- Vitrektomie
- Medizin in das Auge injizieren
Makuladegeneration
- Laserfotokoagulation
- Anti-VEGF-Therapie
- Anti-angiogene Medikamente
- Lasertherapie
- Photodynamische Lasertherapie
- Zu den Medikamenten zur Behandlung der nassen Makuladegeneration gehören:
- Bevacizumab (Avastin),
- Ranibizumab (Lucentis)
- Aflibercept (Eylea)
Verhütung
Diabetische Retinopathie
- Streng kontrollierende Alkoholaufnahme
- Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ernähren
- Raucherentwöhnung
- Regelmäßig trainieren
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
- Besuchen Sie regelmäßige Vorführungen
- Voraussetzungen gemäß den Anweisungen ihres Arztes ergreifen
Makuladegeneration
- Ein gesundes Gewicht beibehalten
- Essen Sie eine nahrhafte Ernährung, die grünes Blattgemüse, gelbe und orangefarbene Früchte, Fisch und Vollkornprodukte umfasst
- Tragen Sie Sonnenbrillen im Freien, um UV und blaues Licht zu blockieren, was zu Augenschäden führen kann
- Wenn Sie bereits AMD haben, konsultieren Sie Ihren Arzt für AREDs (eine besondere Kombination aus Vitaminen und Mineralien), Preservision AREDS 2 (Bausch + Lomb), wie z. Komplette AREDS2 (wissenschaftlich basierte Gesundheit).
- Regelmäßige Augenuntersuchungen haben.
- Rauch nicht
- Halten Sie den normalen Blutdruck auf und kontrollieren andere Erkrankungen
- Regelmäßig Sport treiben
Zusammenfassung
Die Unterschiede zwischen diabetischer Retinopathie und Makuladegeneration
wurden wie unten zusammengefasst:
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