Unterschied zwischen diabetischer Neuropathie und peripherer Neuropathie
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- Milana Battke
Neuropathie beeinflusst die Nerven und kann die Empfindlichkeit, Bewegung oder Funktionen der Organe beeinflussen. Es kann auch in anderen Aspekten die Gesundheit beeinflussen, je nach den beteiligten Nerven. Die häufigsten Ursachen sind Krankheiten, die den gesamten Körper (wie Diabetes), Vitaminmangel, Medikamente, übermäßigen Alkoholkonsum, Krankheiten des Immunsystems usw. betreffen, usw. Es ist je nach Ursache oder betroffener Nerven in verschiedene Typen unterteilt.
Diabetische Neuropathie ist eine Funktionsstörung von Nervenfasern bei Menschen mit Diabetes. Wenn die peripheren Nervenfasern betroffen sind, wird die Erkrankung als periphere Neuropathie bezeichnet.
Was ist diabetische Neuropathie?
Diabetische Neuropathie ist eine Funktionsstörung von Nervenfasern bei Menschen mit Diabetes. Neuropathie ist die häufigste Komplikation von Diabetes und betrifft etwa 50% der Patienten mit Typ 1 und 2 Diabetes.
Die Entwicklung von Symptomen im Laufe der Zeit hängt vom anhaltenden hohen Blutzuckerspiegel sowie von anderen Risikofaktoren ab, darunter:
- Erhöhte Lipide;
- Rauchen;
- Erhöhter Blutdruck;
- Exposition gegenüber potenziell gefährlichen neurotoxischen Substanzen (Alkohol, einige Medikamente usw.).
Bei diabetischer Neuropathie können unterschiedliche Nerven in verschiedenen Körperteilen beschädigt werden, aber die unteren Extremitäten sind am häufigsten betroffen. Bei Typ -1 -Diabetes tritt eine Neuropathie nach vielen Jahren erhöhter Blutzuckerspiegel auf, während sie bei Typ -2 -Diabetes nach einigen Jahren unzureichender Blutzuckerkontrolle entwickeln kann.
Abhängig von den betroffenen Nerven kann eine diabetische Neuropathie sein:
- Sensorisch - beeinflusst sensorische Nerven, meistens in den Gliedmaßen;
- Autonomoonous - beeinflusst die Nerven, die die Funktionen verschiedener Systeme steuern - kardiovaskulär, gastrointestinal, urin usw. usw.;
- Motor - beeinflusst die für Muskelkontraktion und Bewegung verantwortlichen Nerven.
Diabetische Neuropathie kann auch sein:
- Asymmetrische diabetische Neuropathie - beeinflusst einzelne Nerven;
- Symmetrische diabetische Neuropathie - beeinflusst mehrere Nerven, die sich symmetrisch im gesamten Körper befinden.
Eine dritte Klassifizierung unterteilt die diabetische Neuropathie in vier Haupttypen:
- Periphere - die häufigste Diabetes -Neuropathie, beeinflusst die Nerven der Füße und Hände.
- Autonomisch - beeinflusst die Nerven, die verschiedene Organe im Körper kontrollieren.
- Diabetische Amyotrophie - beeinflusst die Nerven des Gesäßes, Oberschenkel, Achselhöhlen.
- Mononeuropathie - wirkt sich auf einen bestimmten Nerv aus.
Die Symptome der diabetischen Neuropathie variieren je nach Nerven:
- Periphere Neuropathie - Taubheit und verringerte Empfindlichkeit bei Fingern und Füßen, veränderte Temperaturgefühl, Gehschmerzen, starke Schmerzen, Schwierigkeiten beim Gehen und Muskelschwäche, Geschwüre, Infektionen, Dermatitis, Gelenk und Knochenschmerzen;
- Autonomische Neuropathie - Häufige Harninfektionen und Inkontinenz im Urin, Verstopfung, Durchfall, hohes oder verringertes Schwitzen, Blutdruckveränderungen, Übelkeit und Erbrechen, erektile Dysfunktion;
- Diabetische Amyotrophie - Gewichtsverlust, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur, plötzliche und starke Schmerzen in den Oberschenkel oder Gesäß;
- Mononeuropathie - Doppelte oder Schmerz hinter einem Augapfel, Brust oder Bauchschmerzen, Fußschmerzen, Lähmung einer Hälfte des Gesichts.
Verschiedene spezialisierte Studien werden zur Diagnose von Diabetes -Neuropathie verwendet. Eine Methode zur Früherkennung von Nervenschäden ist die Elektroneurographie. Es besteht aus einer Untersuchung der Leitfähigkeit der Nervenfasern und bewertet das Ausmaß des Schadens. Die Diagnose kann auch mit Elektromyographie gestellt werden, die den Muskeltonus in den betroffenen Bereichen untersucht.
Die Behandlung des Zustands zielt darauf ab, das Fortschreiten zu verlangsamen, die Schmerzen zu verringern und mögliche Komplikationen zu verhindern. Die strenge Kontrolle von Blutzucker ist sehr wichtig. Der gesunde Lebensstil spielt auch eine Schlüsselrolle.
Was ist periphere Neuropathie?
Periphere Neuropathie ist eine Störung der Funktionen peripherer Nervenfasern, die durch metabolische, infektiöse, giftige und traumatische Faktoren verursacht werden. Die peripheren Nerven übertragen Informationen zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark und peripheren Organen und Systemen, die unter ihrer Kontrolle stehen.
Die Risikofaktoren für die periphere Neuropathie sind:
- Diabetes;
- Alkoholmissbrauch;
- Vitamin B -Mangel;
- Infektionen;
- Autoimmunerkrankungen;
- Nieren- und Lebererkrankung;
- Neurotoxine.
Abhängig von der Anzahl der betroffenen Nerven:
- Mononeuropathie - Schädigung eines Nervs;
- Mehrfachmononeuropathie - Beschädigung von zwei oder mehr Nerven in verschiedenen Bereichen;
- Polyneuropathie - Schäden an vielen Nerven.
Abhängig von der Art der betroffenen Nerven:
- Sensorisch - beeinflusst die Nerven für Temperatur, Schmerzen und Berührung;
- Autonomisch - beeinflusst die Nerven, die den Blutdruck, die Blasenfunktion, die Magenfunktion, die Herzfunktion regulieren.
Die Symptome der Peripherie -Neuropathie hängen von den betroffenen Nerven ab und umfassen:
- Sensorische Neuropathie - Kribbeln oder Taubheit in den Handflächen und Sohlen der aufsteigenden Ausbreitung, Verbrennungsschmerzen, extreme Empfindlichkeit gegenüber Berührung, Koordinationsverlust, Reflexverlust.
- Autonomische Neuropathie - Probleme mit Darmbewegungen oder Urinieren, sexuelle Funktionsstörungen, Blutdruckanomalien und Herzrhythmusstörungen, Gewichtsverlust, verringertes Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen;
Die Diagnose einer peripheren Neuropathie erfolgt von:
- Neurologische Untersuchung;
- Bluttests;
- Elektromyographie und Nervenleitungstest;
- Nervenbiopsie.
Die Behandlung der peripheren Neuropathie erfolgt durch Begrenzung der Hauptursache des Zustands, der Linderung der Schmerzen und der Verhinderung weiterer Schäden.
Wenn die Ursache der peripheren Neuropathie die Vergiftung ist, kann die Begrenzung der Exposition gegenüber einem mutmaßlichen Toxin oder die Beendigung der Verabreichung eines Arzneimittels den nachfolgenden Nervenschäden stoppen. Einige Medikamente werden hinzugefügt, um Schmerzen, Taubheit und Kribbeln zu lindern.
Zur Behandlung werden Medikamente gegen Epilepsie (Carbamazepin), Antidepressiva (Venlafaxin), Opioidschmerzmittel (Oxycodon und Tramadol) verwendet. Das Medikament Duloxetin kann Menschen mit einer Chemotherapie-induzierten Neuropathie helfen.
Unterschied zwischen diabetischer Neuropathie und peripherer Neuropathie
Definition
Diabetische Neuropathie: Diabetische Neuropathie ist eine Funktionsstörung von Nervenfasern bei Menschen mit Diabetes. Neuropathie ist die häufigste Komplikation von Diabetes und betrifft etwa 50% der Patienten mit Typ 1 und 2 Diabetes.
Periphere Neuropathie: Periphere Neuropathie ist eine Störung der Funktionen peripherer Nervenfasern, die durch metabolische, infektiöse, giftige und traumatische Faktoren verursacht werden.
Risikofaktoren
Diabetische Neuropathie: Die Entwicklung von Symptomen einer diabetischen Neuropathie hängt vom anhaltenden hohen Blutzuckerspiegel sowie von anderen Risikofaktoren ab, einschließlich erhöhter Lipide, Rauchen, erhöhtem Blutdruck, Exposition gegenüber potenziell gefährlichen neurotoxischen Substanzen.
Periphere Neuropathie: Die Risikofaktoren für die periphere Neuropathie sind Diabetes, Alkoholmissbrauch, Vitamin -B -Mangel, Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Neurotoxine.
Betroffene Nerven
Diabetische Neuropathie: Bei diabetischer Neuropathie können unterschiedliche Nerven in verschiedenen Körperteilen beschädigt werden, aber die unteren Extremitäten sind am häufigsten betroffen.
Periphere Neuropathie: Die periphere Neuropathie beeinflusst die peripheren Nerven, die Übertragung von Informationen zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark und peripheren Organen und Systemen.
Typen
Diabetische Neuropathie: Abhängig von den betroffenen Nerven kann die diabetische Neuropathie sensorisch, autonom oder motorisch sein. asymmetrisch oder symmetrisch; periphere, autonomische, diabetische Amyotrophie oder Mononeuropathie.
Periphere Neuropathie: Abhängig von der Anzahl der betroffenen Nerven kann die periphere Neuropathie eine mononeuropathische, mononeuropathische oder Polyneuropathie sein; Abhängig von der Art der betroffenen Nerven kann es sensorisch oder autonom sein.
Symptome
Diabetische Neuropathie: Die Symptome einer diabetischen Neuropathie variieren je nach Nerven und umfassen Taubheit in den Fingern und Füßen, veränderte Temperaturgefühl, Gehschmerzen, starke Schmerzen, Muskelschwäche, Infektionen, Dermatitis, Gelenk- und Knochenschmerzen bei der peripheren Neuropathie; Häufige Harninfektionen, Verstopfung, Durchfall, hohes oder verringertes Schwitzen, Blutdruckveränderungen, Übelkeit und Erbrechen, bei autonomer Neuropathie; Gewichtsverlust, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur, Schmerzen in den Oberschenkel oder Gesäß in der diabetischen Amyotrophie; Doppelte Sicht, Schmerz hinter einem Augapfel, Brust oder Bauchschmerzen, Fußschmerzen, Lähmung der Hälfte des Gesichts in der Mononeuropathie.
Periphere Neuropathie: Die Symptome der Peripherie -Neuropathie hängen von den betroffenen Nerven ab und umfassen Kribbeln oder Taubheit in den Handflächen und Sohlen der aufsteigenden Ausbreitung, Verbrennung von Schmerzen, extremer Berührungsempfindlichkeit, Koordinationsverlust, Reflexverlust bei sensorischer Neuropathie; Probleme mit Darmbewegungen oder Wasserlassen, sexuelle Funktionsstörungen, Blutdruckstörungen und Herzrhythmusstörungen, Gewichtsverlust, Verringerung des Schwitzens, Übelkeit und Erbrechen bei autonomer Neuropathie.
Diabetische Neuropathie gegen. Periphere Neuropathie: Vergleichstabelle
Zusammenfassung:
- Diabetische Neuropathie ist eine Funktionsstörung von Nervenfasern bei Menschen mit Diabetes.
- Periphere Neuropathie ist eine Störung der Funktionen peripherer Nervenfasern, die durch metabolische, infektiöse, giftige und traumatische Faktoren verursacht werden.
- Die Entwicklung von Symptomen einer diabetischen Neuropathie hängt vom anhaltenden hohen Blutzuckerspiegel sowie von der Exposition gegenüber anderen Risikofaktoren ab. Die Risikofaktoren für die periphere Neuropathie sind Diabetes, Alkoholmissbrauch, Vitamin -B -Mangel, Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Neurotoxine.
- Bei diabetischer Neuropathie können unterschiedliche Nerven in verschiedenen Körperteilen beschädigt werden, aber die unteren Extremitäten sind am häufigsten betroffen. Die periphere Neuropathie beeinflusst die peripheren Nerven, die Übertragung von Informationen zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark und peripheren Organen und Systemen.
- Diabetische Neuropathie kann sensorisch, autonom oder motorisch sein. asymmetrisch oder symmetrisch; periphere, autonomische, diabetische Amyotrophie oder Mononeuropathie. Periphere Neuropathie kann eine mononeuropathische, multononeuropathische oder Polyneuropathie sein; sensorisch oder autonom.
- Die Symptome einer diabetischen Neuropathie variieren je nach Nerven und umfassen Taubheit in den Fingern und Füßen, veränderte Temperaturgefühl, Gehschmerzen, schwere Nachtschmerzen, Muskelschwäche, Infektionen, Dermatitis, Gelenk- und Knochenschmerzen bei der peripheren Neuropathie; Harninfektionen, Verstopfung, Durchfall, hohes oder verringertes Schwitzen, Blutdruckveränderungen, Übelkeit und Erbrechen, bei autonomer Neuropathie; Gewichtsverlust, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur, Schmerzen in den Oberschenkel oder Gesäß in der diabetischen Amyotrophie; Doppelte Sicht, Schmerz hinter einem Augapfel, Brust oder Bauchschmerzen, Fußschmerzen, Lähmung der Hälfte des Gesichts in der Mononeuropathie.
- Die Symptome der Peripherie -Neuropathie hängen von den betroffenen Nerven ab und umfassen Kribbeln oder Taubheit in den Handflächen und Sohlen der aufsteigenden Ausbreitung, Verbrennung von Schmerzen, extremer Berührungsempfindlichkeit, Koordinationsverlust, Reflexverlust bei sensorischer Neuropathie; Probleme mit Darmbewegungen oder Wasserlassen, sexuelle Funktionsstörungen, Blutdruckstörungen und Herzrhythmusstörungen, Gewichtsverlust, Verringerung des Schwitzens, Übelkeit und Erbrechen bei autonomer Neuropathie.