Unterschied zwischen COPD und OSA

Unterschied zwischen COPD und OSA

Was ist COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und OSA (Schlafapnoe)?

COPD und OSA sind beide weit verbreitete Störungen. Eine von zehn Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leidet ebenfalls an COPD (chronisch obstruktive Lungenkrankheiten), das als Überlappungssyndrom bezeichnet wird. Dies impliziert, dass beide Störungen gleichzeitig auftreten. Sowohl COPD als auch OSA sind mit den gleichen molekularen und physiologischen Folgen wie systemischer Entzündung verbunden, die zu kardiovaskulären Problemen und pulmonaler Bluthochdruck führen. Es gibt jedoch viele Unterscheidungspunkte zwischen beiden Störungen.

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

COPD ist auch als chronisch obstruktive Lungenerkrankung bekannt und ist ein Dachbegriff für Gesundheitsstörungen wie chronisches Asthma, Emphysem und chronische Bronchitis und. All diese Krankheiten blockieren den Luftstrom und machen es schwierig zu atmen. COPD kann nicht umgekehrt werden. Zu den Symptomen zählen Keuchen, Atemnot oder chronischer Husten.

OSA (Schlafapnoe)

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Art der Schlafstörung. Es ist definiert als die zeitweilige Luftstromobstruktion während des Schlafengehens. Wenn jemand mit obstruktiver Schlafapnoe schläft, entspannen sich die Gewebe in ihrem Luftweg und können die Atemwege behindern. Infolgedessen hören die Menschen auf zu atmen, bis das Gehirn sie weckt, um wieder zu atmen. Das Symptom umfasst Schnarchen und Tageszeit schläfrig.

Unterschied zwischen COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und OSA (Schlafapnoe)

  1. Definition

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Es ist definiert als der Schaden, den eine Gruppe von Krankheiten für die Lunge verursacht hat, was das Atmen erschwert.

OSA (Schlafapnoe)

Es ist eine häufige Art von Schlafapnoe und wird durch eine vollständige oder teilweise Blockierung der oberen Atemwege verursacht.

  1. Ursachen

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  • Das Rauchen von Tabak ist die häufigste Ursache für chronische COPD
  • Exposition gegenüber schwerer und anhaltender Verschmutzung (Staub, Chemikalien, Dämpfe, schlecht belüftete Kochbrände)
  • Emphysem, der durch Schäden an den kleinen, sackähnlichen Einheiten der Lunge gekennzeichnet ist, die Luft in die Lunge liefern und das Kohlendioxid eliminieren.
  • Chronische Bronchitis
  • Genetische Faktoren einschließlich Alpha 1 -Antitrypsin -Mangel.

OSA (Schlafapnoe)

Bei Erwachsenen umfasst die Hauptursachen für OSA Übergewicht und Fettleibigkeit, die mit Weichgewebe von Mund und Hals verbunden sind. Während des Schlafenes sind Zungen- und Halsmuskeln entspannter und das Weichgewebe führt zu einer Obstruktion des Luftdurchgangs. Bei kleinen Kindern umfassen die Ursachen von OSA vergrößerte Mandeln oder Adenoide und zahnärztliches Problem wie ein großer Überbiss. Einige andere Ursachen sind ein Tumor in der Atemwege und Geburtsanomalien wie das Pierre-Robin-Syndrom und das Down-Syndrom.

Andere Ursachen sind;

  • Altern
  • Endokrine Störungen
  • Body Mass Index
  • Abnormalitäten von Kopf und Hals
  • Genetik
  • Geschlecht
  • Medikamente
  • Nach den Wechseljahren
  • Alkohol
  • Wettrennen
  • Große Nackengröße
  • Rauchen
  1. Typen

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Zu den Typen gehören

  • Chronische Bronchitis
  • Behinderung des kleinen Luftpassage und Entzündung des großen Luftkanals
  • Langzeithusten mit Schleim
  • Emphysem
  • Schädigung der Lunge im Laufe der Zeit
  • Zerstörung von Geweben und dauerhafte Vergrößerung von Lufträumen, die distal zu terminalen Bronchiolen distal
  • Die Elastizität der Lunge wird verringert
  • Alpha1 - Antitrypsin -Mangel
  • Genetische Störung
  • Führt zur Zerstörung von Alveolen
  • Material für die Schutzmaßnahmen in der Lunge und zur Lunge transportiert, um die Bekämpfung der Schwellung zu bekämpfen

OSA (Schlafapnoe)

Zu den Typen gehören

  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Es tritt auf, wenn sich die Muskeln der Hals entspannen
  • Zentrale Schlafapnoe (CSA)
  • Dies tritt auf, wenn Ihr Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln liefert, die die Atmung kontrollieren.
  • Gemischte oder komplexe Schlafapnoe
  • Dies wird auch als mit Behandlungsemergentemener-zentraler Schlafapnoe bezeichnet, was auftritt, wenn eine Person sowohl OSA als auch CSA hat.
  1. Symptome

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  • Keuchen
  • Energiemangel
  • Schwellung in Füßen, Beinen oder Knöcheln
  • Kurzatmigkeit
  • Wiederholte Atemwegsinfektionen
  • Häufiges Husten (mit oder ohne Schleim)
  • Pfeifen oder quietschendes Geräusch während des Atmens

OSA (Schlafapnoe)

  • Lautes und häufiges Schnarchen
  • Gelinderte Libido
  • Morgendliche Kopfschmerzen
  • Unruhiger Schlaf
  • Tagesmüdigkeit oder Schläfrigkeit
  • Pausen oder keine Atmung
  • Gewichtsverlust
  • Trockener Hals
  • Stimmungsschwankungen
  • Erwachen mit einem trockenen Mund
  1. Behandlung & Operation

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  1. Bronchodilatoren - Diese entspannen die Muskeln um Ihre Luftpassagen, um mehr Luft in Ihre Lunge zu lassen.

Kurz wirkende Bronchodilatoren - Diese funktionieren schnell und beinhalten

  • Ipratropium (atrovent)
  • Ipratropium Bromid & Albuterol (Combivent)
  • Albuterol (Ventolin HFA, Proair HFA)
  • Levalbuterol (Xopenex HFA)

Lang wirkende Bronchodilatoren: Diese funktionieren bis zu 12 Stunden. Diese beinhalten

  • Aclidinium (Tudorza Pressair)
  • Salmeterol (sievent)
  • Formoterol (Foradil, Performist)
  • Tiotropium (Spiriva)
  • Arformoterol (Brovana)
  • Indacaterol (Arcapta)
  1. Steroide - diese reduzieren die Schwellung in Ihren Atemwege. Beispiele für inhalierte Steroide sind:
  • Fluticason (Flovent HFA, Flonase)
  • Budesonid (Entocort, Pulmicort, Uceris)
  1. Phosphodiesterase-4 (PDE-4) -Hemmer wie Roflumilast (Daliresp) kann bei schweren COPD-Symptomen helfen.
  2. Theophyllin - Dieses Medikament funktioniert wie ein Bronchodilator und ist nicht teuer. Es hilft Lungen, besser zu funktionieren.
  3. Antibiotika - Antibiotika töten die Bakterien für Infektionen. Infektion kann die COPD -Symptome verschlimmern.
  4. Lungenrehabilitation - Das Programm hilft bei der Verwaltung von COPD. Es hilft, Ihre Lebensqualität zu verbessern.
  5. Sauerstofftherapie - Schwere COPD blockiert Ihre Atemwege und reduziert den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut. Sauerstofftherapie durch Maske oder Zinken erhöht diese Werte, damit Sie gesund und aktiv bleiben können.
  6. Impfungen
  7. Chirurgie - Buchung, Reduktion von Lungenvolumen, Lungentransplantation.

OSA (Schlafapnoe)

  1. Änderungen des Lebensstils - Gewichtsverlust, Rauchen auf, regelmäßige Übungen und nicht auf Ihrem Rücken schlafen.
  2. Therapien
  • Positiver Atemwegsdruck - In dieser Behandlung liefert eine Maschine Luftdruck durch ein Stück, das in die Nase eingebaut ist. Diese Therapie reduziert die Tagesschläfrigkeit.
  • Mundstück (orales Gerät) - Mundgeräte sind hilfreich für Menschen mit leichten oder mittelschweren, obstruktiven Schlafapnoe. Diese Geräte lindern Ihre Schläfrigkeit und verbessern die Lebensqualität. Diese Geräte helfen auch dabei, Ihre Luftfahrt offen zu halten, indem Sie Ihren Kiefer nach vorne bringen und beim Atmen helfen.
  1. Operation oder andere Verfahren
  • Chirurgische Entfernung von Gewebe (Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)
  • Obere Atemwegsstimulation
  • Kieferoperation
  • Chirurgische Öffnung im Nacken
  • Implantate

Zusammenfassung von OSA vs. COPD in tabellarischer Form

Die Unterschiede zwischen COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und OSA (Schlafapnoe) wurden im Folgenden zusammengefasst: