Unterschied zwischen Windpocken und Schindeln
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- Justus Dengler
Die Infektion mit Varicella -Zoster -Virus (ein Vertreter der Gruppe der Herpesviren) erfolgt unter zwei klinischen Formen - Windpocken und Schindeln.
Bei der ersten Infektion mit dem Virus entwickelt sich Windpocken. Der Infektionsmittel bleibt latent in den Nervenganglien des Körpers. Unter bestimmten Bedingungen kann das Virus reaktiviert werden und Schindeln können induziert werden.
Was ist Windpocken??
Windpox ist eine der häufigsten Infektionen in der Kindheit. Alle Altersgruppen sind anfällig für die Krankheit, aber es ist bei Erwachsenen viel schwerer.
Menschen sind das einzige Reservoir des Varizella-Zoster-Virus. Die Übertragung des Virus erfolgt durch einen Luftwechselweg. Die Ansteckung tritt auf, wenn Tröpfchen, die das Virus enthalten, das durch das Niesen oder Husten einer infizierten Person gebildet wird. Bei Kontakt mit Patienten mit Schindeln kann das Virus übertragen werden. Ein weiterer Weg zur Übertragung der Infektion ist intrauterin während der Schwangerschaft.
Bei Kontakt mit einem Patienten mit Hühnerpocken werden 80% der Menschen, die nicht darunter gelitten haben.
Das Virus tritt über das Atmungssystem und die Bindehaut in den Körper ein. Durch sie fällt es in den Blutkreislauf und erreicht alle Gewebe und Organe, einschließlich der Haut. Dort verursacht es charakteristische Veränderungen in epithelialen und subepithelialen Zellen und das Auftreten eines Ausschlags. Die Inkubationszeit von Windpocken liegt zwischen 12 und 21 Tagen. Die Patienten sind 1-2 Tage am ansteckendsten, bevor ein Ausschlag auftritt.
Die Symptome der Krankheit beginnen abrupt. Die Temperatur steigt auf 39 ° C und es erscheint ein charakteristischer Ausschlag, beginnend von der Leiche und beeinflusst immer den haarigen Teil des Kopfes. Auf dem Gesicht ist der Ausschlag knapp, an den Handflächen und Sohlen fehlt es fast. Der Ausschlag wird von starkem und anhaltendem Juckreiz begleitet. Am Anfang erscheinen kleine rötliche runde Stellen auf der Haut. Sie werden Macules genannt. Allmählich erheben sie sich über die Haut und entwickeln sich in Papeln. Nach einigen Stunden entwickeln sich die Papeln zu Vesikeln - kleine Blasen, die mit transparentem Flüssigkeitsgehalt gefüllt sind. Die Vesikel sind auf allen Schleimhäuten in der Mundhöhle, den Genitalien und der Bindehaut lokalisiert. Nach 1-2 Tagen sind die Vesikel geknackt, die Sekretion trocknet auf und bildet eine bräunliche Kruste, die nach ungefähr 2 Wochen fällt.
Nach der Windpockenerkrankung wird eine anhaltende Immunität erhalten. Bei 1% der Patienten wird wiederholte Krankheiten beobachtet.
Was ist Schindeln??
Ungefähr 10-20% der Patienten, die Windpocken hatten, entwickeln später im Leben Schindeln als Folge eines erneuten Auftretens des Virus. Die Gründe für das Wiederauftreten des Virus werden am häufigsten immunität und / oder wieder mit dem Virus begegnet (Kontakt mit einer Person mit Windpocken).
Die Schindeln gehen mit sehr starken Schmerzen und Ausschlag vor. Der Ausschlag betrifft einen Hautbereich, der aus einem bestimmten peripheren Nerv innerviert ist.
Es kann sogenannte bereits bestehende Symptome wie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Verbrennen und Kribbeln im Hautbereich geben, der später vom Ausschlag beeinflusst wird. Dies kann von Fieber begleitet werden. Bei oder ohne frühere Symptome tritt Verbrennungsschmerzen in einem breiten Bereich der Haut oder des Gesichts auf (je nach Nervus betroffen). Der Schmerz kann brennen, scharf oder stumpf sein.
Normalerweise erscheint ungefähr 1 bis 3 Tage nach Beginn des Schmerzes ein charakteristischer Ausschlag. In diesem Stadium ist der Patient am zusammenhängigsten. Am siebten Tag vom Beginn der Krankheit sind die Vesikel geknackt, die Sekretion trocknet auf und bildet eine bräunliche Kruste.
Im Gegensatz zu Windpox. Sie sind auf der Haut lokalisiert, die durch einen bestimmten Nerv innerviert ist. Die am häufigsten betroffenen Hautbereiche sind diejenigen, die von Nervus trigeminus, nervus facialis und interkostal.
Mögliche Komplikationen der Schindelinfektion sind Schäden an Sehvermögen und Gehör sowie nach der Neuralgie nach den Schindeln - starke Schmerzen im betroffenen Bereich und dauern lange nach dem Verschwinden des Hautausschlags fort.
Die Behandlung der Gürtelrose -Virusinfektion hängt von der Schwere der Krankheit ab. Bei leichten und mittelschweren Formen wird die symptomatische Behandlung vor Fieber, Juckreiz oder Schmerzen verabreicht. Schwere Formen der Krankheit erfordern die Verwendung von antiviralen Arzneimitteln oder Immunglobulinen.
Die meisten Menschen, die an Schindeln leiden, sind über 50 Jahre alt oder haben ein geschwächtes Immunsystem. Normalerweise gibt es nach Schindeln keine zweite Entwicklung der Krankheit, was impliziert, dass Immunität aufgebaut wird. Bei Patienten mit stark beeinträchtigtem Immunsystem wird eine Tendenz zu wiederholten, mehrere Vorkommen von Schindeln beobachtet.
Unterschied zwischen Windpocken und Schindeln
Definition
Windpocken: Windpocken ist eine ansteckende Erkrankung, die durch eine Infektion mit Varizella-Zoster-Virus verursacht wird.
Gürtelrose: Gürtelroseist eine Infektion eines Nervs und der Haut um ihn herum, verursacht durch die Reaktivierung des Varizellen-Zoster-Virus.
Alter der Patienten
Windpocken: Alle Altersgruppen sind anfällig für Windpocken, aber es ist bei Kindern viel häufiger.
Gürtelrose: Die Schindeln treten bei Erwachsenen auf.
Übertragung
Windpocken: Die Übertragung des Virus erfolgt durch einen Luftwechselweg. Die Ansteckung tritt auf, wenn Tröpfchen, die das Virus enthalten, das durch das Niesen oder Husten einer infizierten Person gebildet wird.
Gürtelrose: Nach Windpocken bleibt das infektiöse Mittel in den Nervenganglien des Körpers latent. Unter bestimmten Bedingungen wird das Virus reaktiviert und Schindeln induziert.
Art der Infektion
Windpocken: Die Windpox ist eine primäre Infektion.
Gürtelrose: Die Schindeln sind eine Reaktivierung der alten Infektion.
Symptome
Windpocken: Die Symptome von Windpocken sind Fieber und Juckreizausschlag. Der Ausschlag erscheint aus der Leiche und betrifft immer den haarigen Teil des Kopfes. Auf dem Gesicht ist der Ausschlag knapp und an den Handflächen und Sohlen fehlt fast.
Gürtelrose: Vorbestehende Symptome wie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Verbrennen und Kribbeln im Hautbereich, der später durch den Ausschlag beeinflusst wird. Dies kann von Fieber begleitet werden. Die Schindeln gehen mit sehr starken Schmerzen und Ausschlag vor. Der Ausschlag betrifft einen Hautbereich, der aus einem bestimmten peripheren Nerv innerviert ist.
Ausschlag
Windpocken: Juckende, nicht gruppierte Vesikel.
Gürtelrose: Schmerzhafte, gruppierte Vesikel.
Komplikationen
Windpocken: Die Windpox ist selten kompliziert.
Gürtelrose: Die Schindeln können häufiger zu Komplikationen führen.
Zusammenfassung von Windpocken vs. Gürtelrose
- Die Infektion mit Varicella -Zoster -Virus (ein Vertreter der Gruppe der Herpesviren) erfolgt unter zwei klinischen Formen - Windpocken und Schindeln.
- Windpocken ist eine ansteckende Erkrankung, die durch eine Infektion mit Varizella-Zoster-Virus verursacht wird.
- Gürtelroseist eine Infektion eines Nervs und der Haut um ihn herum, verursacht durch die Reaktivierung des Varizellen-Zoster-Virus.
- Alle Altersgruppen sind anfällig für Windpocken, aber es ist bei Kindern viel häufiger. Die Schindeln treten bei Erwachsenen auf.
- Die Übertragung des Virus in Windpocken erfolgt auf einem Luft-Droplet-Weg. Die Ansteckung tritt auf, wenn Tröpfchen, die das Virus enthalten, das durch das Niesen oder Husten einer infizierten Person gebildet wird.
- Nach Windpocken bleibt das infektiöse Mittel in den Nervenganglien des Körpers latent. Unter bestimmten Bedingungen wird das Virus reaktiviert und Schindeln induziert.
- Die Windpox ist eine primäre Infektion, die Schindeln sind eine Reaktivierung der alten Infektion.
- Der Windpockenausschlag wird durch juckende, nicht gruppierte Vesikel gebildet. Die Schindeln werden durch schmerzhafte, gruppierte Vesikel gebildet.
- Die Windpox führt selten zu Komplikationen. Die Schindeln können häufiger zu Komplikationen führen.