Unterschied zwischen bipolarer Störung und Borderline -Persönlichkeitsstörung
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- Hr. Jeremie Orth
Zwei verheerende Störungen, die einige Menschen betreffen. Dieser Artikel wird dazu beitragen, den Unterschied zwischen den beiden zu erklären.
Definitionen
Bipolare Störung, auch bekannt als manische Depression, ist eine psychische Störung, die durch Perioden schwerer Depressionen gekennzeichnet ist, die als depressive Episoden und erhöhte Glücksniveaus bezeichnet werden und als manische Episoden bezeichnet werden.
Betroffene von bipolaren Störungen werden sich während depressiver Episoden depressiv, wütend, negativ und vielleicht selbstmörderisch anfühlen. In manischen Episoden werden sie sich jedoch ungewöhnlich glücklich und energisch fühlen, manchmal anfällig für impulsive Entscheidungsfindung, Renn Gedanken und Sprache. Es gibt zwei Unterkategorien der bipolaren Störung, bipolarer I und bipolarer II, die auf der Grundlage des Schweregrads unterschieden werden. Bipolare Betroffene Ich hatte keine vollständigen manischen Episoden und nur wenige hypomanische Episoden. Die Betroffenen von Bipolar II hatten jedoch schwerere manische Episoden und schwerere depressive Episoden. Bipolare Störung kann mit einer Kombination aus Therapie und Medikamenten wie Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika behandelt werden. Es ist unklar, wie bipolare Störungen entsteht.
Borderline Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine Cluster-B-Persönlichkeitsstörung. Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen werden als unregelmäßige, dramatische oder emotionale Persönlichkeitsstörungen, eine Kategorie bezeichnet, die auch narzisstische Persönlichkeitsstörung, antisoziale Persönlichkeitsstörung und histrionische Persönlichkeitsstörung umfasst. BPD wurde einst als emotional instabil. Betroffene von BPD, bekannt als Grenzlinien, weisen die folgenden Symptome auf:
- Schwarz-Weiß-Denken, bekannt als Spaltung (oft manifestieren sich darin, Menschen als „alles gut“ oder „alles schlecht“ zu denken)
- Eine starke Angst vor Verlassenheit, die normalerweise aus einer missbräuchlichen Kindheit stammt
- Selbstverletzung und Selbstmordgedanken
- Angst, Depression und Wut
- Starke Intensität von Emotionen, aber flachen Emotionen
- Impulsivität
- Instabilität in persönlichen Beziehungen
Grenzlinien spüren oft sehr stark und haben häufig Stimmungsschwankungen. Grenzlinien sind anfällig für Viktimisierungsgefühle und führen häufig impulsives Verhalten (Binge -Essen, Promiskuität, rücksichtsloses Fahren oder Ausgaben). Borderline -Persönlichkeitsstörung kann durch dialektische Verhaltenstherapie (DBT) behandelt und gemindert werden, obwohl viele Grenzlinien niemals eintreten werden.
Vergleichstabelle
Bipolare Störung | Borderline-Persönlichkeitsstörung |
Psychische Störung | Cluster B psychische Störung |
Kann mit Medikamenten behandelt werden | Kann nicht mit Medikamenten behandelt werden |
Zyklen treten seltener auf | Zyklen treten häufiger auf |
Zyklen sind weniger mit Lebensereignissen zusammenhängen | Zyklen hängen mehr mit Lebensereignissen zusammen |
Stimmungsschwankungen sind allgemeiner | Stimmungsschwankungen sind genauer |
Bipolare Störung im Vergleich zur Grenzpersönlichkeitsstörung
Was ist der Unterschied zwischen bipolarer Störung und Borderline -Persönlichkeitsstörung? Die beiden Störungen sind einander sehr ähnlich, so dass BPD manchmal als bipolare Störung diagnostiziert wird und umgekehrt. Entsprechend Psychologie heute, Es gibt drei Möglichkeiten, bipolare Störungen von einer Grenzstörung zu unterscheiden.
Sowohl Grenzlinien- als auch bipolare Störungen werden teilweise durch Zyklen definiert. Grenzlinien und bipolare Menschen gehen aus Perioden mit hoher Hochstufe und Positivität bis hin zu Perioden tiefe Depressionen und Negativität. Bei bipolarer Störung sind diese jeweils als manische Episoden und depressive Episoden bekannt, während diese Episoden bei Borderline -Persönlichkeitsstörungen häufiger durch den Ausdruck „Schwarz -Weiß -Denken“ oder „Spalten“ bezeichnet werden.”
Die Grenzlinien ändern jedoch viel häufiger als bipolare Menschen. Menschen, die an einer Grenzpersönlichkeitsstörung leiden.
Wenn sich Grenzzyklus ändern, ist dies häufig ein direktes Ergebnis von Dingen, die in der Lebensdauer der Grenze auftreten, die einen Zyklus auslösen. Zyklusänderungen bei bipolaren Menschen sind im Gegenteil nicht so direkt mit Lebensereignissen korreliert.
Typischerweise schwingt die Stimmungsschwankungen bei bipolaren Störungen von allumfassenden Depressionsperioden zu allumfassenden Manieperioden. In Grenzlinien sind die Stimmungsschwankungen spezifischer, wobei bestimmte Emotionen wie Angst mehr oder weniger intensiv werden oder Angst mehr oder weniger intensiv wird.
Bipolare Störung kann mit Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika behandelt werden. Die Borderline -Persönlichkeitsstörung hat jedoch keine spezifische Medikamente zur Heilung der Störung. Die Natur von Persönlichkeitsstörungen ist, dass sie normalerweise bösartige und giftige Denk- und Funktionsmuster sind als chemische Ungleichgewichte im Gehirn. Sie können durch Psychotherapie besser unterstützt werden.