Unterschied zwischen Vorhofflimmern und atrialer Tachykardie

Unterschied zwischen Vorhofflimmern und atrialer Tachykardie

Vorhofflimmern gegen Vorhof Tachykardie

Was sind Vorhofflimmern und Tachykardie?

Das Herz hat zwei obere Kammern, die als rechte und linke Atrium bezeichnet werden. Es hat zwei untere Kammern, die rechte und linke Ventrikel bezeichnet werden. Elektrische Impulse werden im rechten Atrium durch eine Gruppe von Zellen erzeugt, die den chinesisch-atrialen Knoten (natürlicher Herzschrittmacher des Herzens) bilden die Lungen und der Körper. Vorhofflimmern und Vorhoffykardie sind Arten von Arrhythmien I.e. Herzrhythmuserkrankungen, die dem Körper unzureichende Blutversorgung verursachen. Sie treten auf, wenn mehrere Signale vom Atrium an den Ventrikel gesendet werden.

Unterschied im Leitungsmuster

Vorhofflimmern ist eine Erkrankung, die eine schnelle Herzfrequenz und einen unregelmäßigen Herzschlag verursacht, während eine atriale Tachykardie eine schnelle Herzfrequenz verursacht, während der Herzschlag regelmäßig ist. Im Vorhofflimmern werden abnormale Impulse im Atrium erzeugt und die Vorhöfe unregelmäßig schlagen. Sie verziehen sich teilweise und schnell und sind nicht in der Lage, angemessenes Blut zu pumpen. Bei atrialer Tachykardie werden Impulse nicht aus dem chinesisch-atrialen Knoten erzeugt, sondern aus mehreren Stellen in der Vormut. Bei Vorhofflimmern beträgt die Herzfrequenz mehr als 300 Schläge/Minute, während sie bei atrialer Tachykardie von 100 bis 200 Beschlägern/Minute reicht.

Ursachenunterschied

Vorhofflimmern wird bei Herzklappenerkrankungen (Mitralstenose, Mitralinsuffizienz), angeborenen Herzerkrankungen, Herzinfarkten (ischämische Herzkrankheit), Perikarditis (Entzündung der äußeren Schicht des Herzens), hohem Blutdruck (Hypertonie) usw. Es ist auch bei Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung und Lungenkrebs zu sehen. Es kann bei Hyperthyreose und aufgrund der übermäßigen Alkoholaufnahme auftreten. Eine atriale Tachykardie entwickelt sich häufig nach der Operation zur Reparatur von angeborenen oder Klappenherzerkrankungen. Es kann bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, bakterieller Pneumonie, Diabetes und niedrigem Kaliumspiegel beobachtet werden. Es tritt auch aufgrund der Aufnahme von Kaffee, Alkohol und Drogen wie Digoxin auf.

Unterschied in Anzeichen und Symptomen

Patienten mit Vorhofflimmern entwickeln flatternndes/schleuderisches Gefühl in der Brust, Atemnot beim Liegen und Schwellungen der unteren Gliedmaßen. In beiden Fällen entwickelt der Patient Herzklopfen, Brustschmerzen, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht Episoden und Lichtkapital aufgrund des unzureichenden Blutflusses.

Beide Erkrankungen werden bei der Untersuchung der Pulsfrequenz klinisch identifiziert. Tests wie EKG, Stresstest, Echokardiogramm und 24 Stunden Holter -Überwachung helfen dem Arzt, die Ursache zu diagnostizieren. Andere Tests wie Complete Blood Count, Thyroid Stimulierende Hormonspiegel, Elektrolytspiegel, Nierenprofil und Röntgenaufnahme der Brust können durchgeführt werden.

Unterschied in der Behandlung

Die Behandlung in beiden Fällen umfasst Medikamente, um die Herzfrequenz wie Beta -Blocker, Calciumkanalblocker zu verlangsamen. Medikamente wie Anti-Anarrhythmika, um den Herzrhythmus wieder normal zu machen, werden verwendet. Antikoagulanzien (Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnselbildung) wie Warfarin und Heparin werden in Fällen von Vorhofflimmern verwendet, um Schlaganfälle zu verhindern. Reduzierte Aufnahme von Kaffee, Tabak und Alkohol sind unerlässlich

Zusammenfassung-

Vorhofflimmern ist eine Erkrankung, in der eine schnelle und unregelmäßige Herzfrequenz vorhanden ist, während eine atriale Tachykardie nur aus einer schnellen Herzfrequenz besteht. Vorhofflimmern ist bei Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, Herzinfarkten, Lungenentzündung, Hyperthyreose usw. zu beobachten, während eine atriale Tachykardie normalerweise nach Operationen zur Korrektur von angeborenen Herzerkrankungen und Valvular -Herzerkrankungen beobachtet wird. Es ist auch bei Diabetes, bakterieller Lungenentzündung und niedrigem Kaliumspiegel beobachtet.

Der Patient entwickelt Schmerzen in Brust, Atemnot, Herzklopfen, Schwindel, Ohnmacht Episoden usw. Bei der Untersuchung des Pulses des Patienten werden diese Bedingungen identifiziert. EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Blutuntersuchungen werden die Diagnose bestätigen.
Medikamente, um die Herzfrequenz zu reduzieren und den Herzrhythmus wieder normal zu machen, werden in beiden Fällen verwendet. Antikoagulanzien werden auch verwendet, um die Bildung von Gerinnsel zu verhindern.