Unterschied zwischen Atelektase und Bronchiektase

Unterschied zwischen Atelektase und Bronchiektase

Atelektase gegen Bronchiektasie

Atelektasie

Die Atelektase ist definiert als plötzlicher Zusammenbruch des Lungengewebes aufgrund der Obstruktion der Bronchialrohre, die zu einem verringerten oder fehlenden Gasaustausch führt. Es kann teilweise oder über eine ganze Lungenregion auftreten. Die Bronchiektasie ist eine lokalisierte Zerstörung des Lungengewebes aufgrund des Elastinverlusts in den Wänden der Atemwege. Es gibt eine irreversible Dilatation der Atemwege in der Bronchiektasis durch die Zerstörung und wird unter obstruktiven Lungenerkrankungen klassifiziert. Sowohl die Atelektase als auch die Bronchiektase verursachen obstruktive Lungenerkrankungen, aber die Pathologie ist sehr unterschiedlich. Im ersteren gibt es plötzliche Blockade und im letzteren wird allmähliche Zerstörung zu Dilatation führen.

Die häufigste Ätiologie der Atelektase ist nach der Operation der Brust, die aufgrund eines Verstopfung im Atemwegslumen, des Wachstums der Luftdurchgangswand oder der Kompression der Atemwege außerhalb des Lumens verursacht wird. Dicke Schleimpfropfen oder Fremdkörper können Obstruktionen aus dem Lumen verursachen, Tumoren können aus der Wand entstehen und schließlich jeder Tumor- oder Lymphknoten, der das Lumen von außen entsteht und komprimiert. Es gibt angeborene und erworbene Ursachen für die Bronchiektasie, aber die erworbenen werden am häufigsten gefunden. Unter den erworbenen Ursachen befinden sich häufig ein Inhalation von Fremdkörpern, Tuberkulose, Lungenentzündung und Infektionen mit Bakterien wie Staphylococcus und Klebsiella. Die angeborenen Ursachen für die Bronchiektase bestehen aus dem jungen Syndrom, dem Kartagener -Syndrom oder einer Mukoviszidose, bei der eine Entzündung und eine verringerte Clearance der Alveolarflüssigkeit vorhanden sind. In der Atelektase wird die Luft nach der Blockade vom Alveolen in das Blut absorbiert, und dann tritt das Rückzug des Lungengewebes auf. Dieser geleere Alveolarraum kann später mit Alveolarflüssigkeit und Zellen gefüllt werden.

In der Bronchiektasie gibt es übermäßiges Husten und eine erhöhte Expektorierung (Phlegm), die eine grünlich gelbe Farbe hat. Dies ist das am stärksten ausgeprägte Unterscheidungsmerkmal, das es von anderen Atemwegserkrankungen unterscheidet. Später wird Dyspnoe (Atemnot) zusammen mit Fieber gesehen. In der Atelektase hängen die Symptome von der Schnelligkeit ab, mit der der Block auftritt.
Abhängig davon kann es plötzlich auftreten, zuerst Dyspnoe zu beginnen. Wenn der betroffene Bereich sehr klein ist, kann es nur Dyspnoe und einen trockenen Husten mit milden Schmerzen im Brustkorb geben. Daher sind beide Krankheiten aufgrund ihrer Ursachen und der Symptome leicht zu unterscheiden. Bei Röntgenaufnahmen wird die Atelektase als Opazifizierung von Lungengewebe oder Kollaps eines Lappen oder einer gesamten Lunge angesehen, während die Bronchiektase am CT-Scan besser diagnostiziert wird, wo es das Vorhandensein von skadierigen und zystenartigen Räumen zeigt, die für die Bronchiektasis sehr spezifisch sind. Der Sputum -Test ist wichtig, da er den Organismus zeigt, der eine Infektion verursacht, und dementsprechend können Antibiotika gestartet werden. Die Brustphysiotherapie ist hilfreich, um die Obstruktion zu beseitigen, und flexible Glasfaserbronchoskopie ist wichtig, um das Blockiermittel im Falle einer Atelektase herauszufinden und zu entfernen. Um die Bronchiektasie zu behandeln, ist die Aufnahme geeigneter Antibiotika zusammen mit einer aggressiven Physiotherapie und Verwendung von Bronchodilatoren unerlässlich.
Zusammenfassung: Die Atelaktase ist eine akute Fehlfunktion des Lungengewebes aufgrund eines Blocks im Luftweg. Die Bronchiektasie ist eine chronische, allmähliche Zerstörung der terminalen Luftpassagen sowie eine Flüssigkeitsansammlung. Die Atelektase ist vermeidbar, wenn die ordnungsgemäße Sorgfalt nach der Operation eingesetzt wird, während die Bronchiektase eine irreversible Zerstörung ist, die dem Lungengewebe verursacht wird, das nur durch Palliativmethoden behandelt werden kann.

Bildnachweis: http: // Commons.Wikimedia.org/wiki/Datei: Atelectasia11.JPG