Unterschied zwischen apikalem und radialem Puls

Unterschied zwischen apikalem und radialem Puls

Einführung

        Der apikale Impuls bezieht. Apex -Beat ist der äußerste und unterste Punkt der maximalen Herzaktivität, die durch Palpation über dem Präkordium spürt ist. Der apikale Impuls ist der Inspektory -Korrelat des Apex -Beats.

     Radialimpuls ist ein peripherer Impul. Was an der Peripherie (Radialarterie) empfunden wird, ist nicht das Blut, das durch die Arterien fließt, sondern die Stoßwelle, die sich entlang der Wände der Arterien bewegt, während sich jedes Mal das Herz zusammenzieht und eine rhythmische Welle erzeugt.

Unterschied in den Funktionen

    Der apikale Puls wird durch Palpation oder Gefühl von der Hand, über dem Vorbestimmungs -I, spürbar.e. linker Brustregion, mit dem Patienten in einer liegenden oder sitzenden Position, während der radiale Impuls an der Außenecke des Handgelenks spürbar ist.

           Der apikale Impuls kann mit Hilfe eines Stethoskops über dem 5. Interkostalraum direkt innerhalb der mittleren Klavikulierung bewertet werden, während der radiale Impuls durch die Spitze von drei zentralen Fingern entlang des äußeren Aspekts des Handgelenks abtastet wird. Der radiale Impuls wird eine Minute als Schläge pro Minute (Pulsfrequenz) gezählt, während der apikale Impuls mit Hilfe von Stethoskop für eine Minute (Herzfrequenz) gezählt werden kann (Herzfrequenz).

Unterschied im Nutzen

       Der apikale Puls definiert den Charakter von Herzkontraktionen besser, da er dem Herzen viel näher ist. Gut anhaltende, starke Kontraktionen werden in konzentrischen linksventrikulären Vergrößerungen (aufgrund von Bluthochdruck, Aortenstenose) beobachtet und geben dem Impuls einen häufigen Charakter an. In hyperdynamischen Zuständen wie Anämie, Thyrotoxikose und Fieber sind unaufhaltsame, starke Kontraktionen zu sehen und geben ihm einen anderen Charakter. Bei Mitralstenosis könnte ein Arzt einen tippenden Apex -Beat melden.         Das Volumen des radialen Impulses kann unter Bedingungen wie Herzschock, Hypotonie aufgrund von Blutverlust, Plasmaverlust wie bei Dengue usw. niedrig sein.

         Herzrhythmien führen zu unregelmäßigen apikalen und radialen Impuls. Arrhythmie kann entweder regelmäßig unregelmäßig sein (konstante Fehlschläge- Bigeminy, Trigeminy) oder sie können unregelmäßig unregelmäßig sein (ventrikuläres Flattern, ventrikuläres Fibrillen). Wenn die apikalen und radialen Impulse zu schnell sind, wird er als Tachykardie bezeichnet und unter Bedingungen wie Fieber, Trauma mit Blutverlust, Hyperthyreose, Angst usw. beobachtet. Die Impulse können langsamer sein als der normale Bereich von 60 bis 100 Schlägen/Minute und werden als Bradykardie bezeichnet, was bei Sportlern physiologisch sein kann, bei Hypothyreose, Herzblock.

     Radialimpuls kann Informationen über den Zustand des Blutgefäßes liefern, der durch das Arteriegefühl zwischen den beiden Pulsationen identifiziert wird, normalerweise weich, aber bei Atherosclerosen schwierig wird.

    Palpation sowohl des radialen als auch des apikalen Impulses ist gleichzeitig wichtig, um Erkrankungen wie die Koarktation von Aorta zu diagnostizieren, die einen Unterschied in den beiden Impulsen bewirken. Es ist wahrscheinlicher, dass der radiale Impuls eine leichte Verzögerung aufgrund einer verringerten Versorgung des Blutes an die unteren Gliedmaßen hat.

Zusammenfassung:

Der apikale Impuls ist das rhythmische Schlagen des Herzens, das durch die Brustwand mit einem Stethoskop oder einer Hand infolge der Kontraktionen des Herzens gefühlt wird. Der Radialimpuls ist die kontraktile Welle, die aufgrund der Kontraktionen des Herzens durch die Wand der radialen Arterie des Unterarms verläuft, die entlang des Handgelenksgelenks gefühlt werden.