Unterschied zwischen Anastomose und Fistel
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- Ines Plank
Einführung
Die Verbindung von zwei Teilen im menschlichen Körper kann entweder normal, chirurgisch erzeugt oder abnormal sein. Wenn diese Verbindungen normal oder chirurgisch erzeugt werden, werden sie als Anastomose bezeichnet. Wenn der Körper eine Verbindung gibt, die abnormal ist, wird es als Fistel bezeichnet. Alle diese Verbindungen sind das Ergebnis verschiedener ursächlicher Faktoren.
Definition
Anastomose bezieht sich auf den Zusammenhang von zwei Teilen, die normalerweise abweichen. Im medizinischen Bereich bezieht sich Anastomose normalerweise auf eine Verbindung zwischen zwei Teilen (oder Schleifen) des Darms oder zwischen Blutgefäßen. Anastomosen treten natürlich im Körper auf oder werden durch chirurgische Eingriffe erzeugt.
Natürliche Anastomosen
Anastomosen, die natürlich im gesamten Körper auftreten, beziehen sich auf natürliche Verbindungen zwischen Strukturen. Zum Beispiel die natürliche Verbindung zwischen Arterien und Venen. Diese natürlichen Verbindungen unterstützen den Körper beim Transport von Nährstoffen, Gasen und Blut effizient und effektiv.
Chirurgische Anastomosen
Chirurgische Anastomosen beziehen sich auf Verbindungen, die von einem Chirurgen durch ein Verfahren künstlich geschaffen wurden. Oft werden diese Verfahren durchgeführt, wenn eine Arterie oder eine Vene eine Blockade vorliegt oder wenn ein Teil des Darms verstopft wird. Chirurgische Anastomosen können auch durchgeführt werden. Nach dem Entfernen eines Teils kann das Wiederieren durch Nähen oder Stapeln des neu anastomosierten Gebiets durchgeführt werden.
Eine Fistel ist üblich. Diese Verbindungen können beispielsweise in jeder Region im Körper auftreten:
- Zwischen Darm und Haut (Enterokultane/kolokutane Fistel)
- Zwischen der Vagina und dem Rektum (rektovaginale oder anovaginale Fistel)
- Zwischen dem Analkanal und dem Bereich an der Analöffnung (Anorektalfistel)
- Zwischen der Vagina und dem Dickdarm (Colovaginal Fistel)
- Zwischen der Blase und der Gebärmutter (Vesicouterinfistel)
- Zwischen der Blase und der Vagina (vesicovaginale Fistel)
- Zwischen der Harnröhre und der Vagina (Urethrovaginalfistel)
- Zwischen zwei Teilen des Darms (Enteroenteral Fistel)
Fisteln können nach der Geburt verursacht werden und wenn eine Frau zur Wehen geht, die ohne Erleichterung blockiert wird. Andere Krankheiten und Bedingungen können ebenfalls diese Komplikation verursachen. Krankheiten wie Chron -Krankheit, Divertikulitis im Darm sowie Behandlungen wie Strahlungstherapien.
Symptome
Eine Anastomose ist nicht abnormal oder ungeplant, daher sind keine Symptome anwendbar.
Im Falle einer Fistel sind Symptome vorhanden, und dazu gehören:
- Urin, der aus der Vagina ausgeht
- Gereizte Genitalorgane (extern)
- Häufige Blaseninfektionen oder Harnwegsinfektionen
- Und und und/oder Fäkalmaterial in die Vagina
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Erhöhte Schmerzen in der Bauchregion
Risiken und Komplikationen
Nach einer chirurgischen Anastomose besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in der lokalisierten Fläche oder in kleinen Blutgerinnseln, die durch die Blutgefäße, Infektionen, Narben, Blutungen, Wundbrüke, Anastomosenleck (möglicherweise auch zu Infektionen führen, in das Herz und die Lunge wandern (möglicherweise auch zu Infektionen ) und veränderte Darmbewegungen
Bei der Auftreten einer Fistel besteht ein Risiko für den Verlust der Darmkontrolle, die langsame Wundheilung, die Rückkehr von Fisteln, ein verengter Analkanal, der eingeschränkte Darmbewegungen, Infektionen sowie Blutungen und Gerinnchen verursacht.
Behandlungsmöglichkeiten
Für Anastomosen -Verfahren umfassen chirurgische Behandlungsoptionen drei Arten von Anastomosen:
- End-to-End: wobei zwei offene Enden miteinander verbunden sind
- Seite zu Seite: Wenn zwei Seiten jedes Endes miteinander verbunden sind und die Enden durch Stapeln oder Nähte geschlossen werden (diese Behandlungsoption birgt ein geringeres Risiko)
- End-to-Side: Wo eine Seite und ein Ende zweier Enden miteinander verbunden sind.
Die Wahl der Behandlungsoption hängt von der Art des Zustands und der bevorzugten Technik eines Spezialchirurgen ab.
Bei der Behandlung von Fisteln besteht die Möglichkeit, nicht-invasive Optionen wie folgt zu sein:
- Fibrinkleber: Ein spezialisierter medizinischer Kleber, der zum Versiegeln von Fisteln hergestellt wurde
- Stecker: Ein Füllstoff aus Kollagen in Matrixformular
- Katheter: Wird zum Abtropfen von Fisteln verwendet, normalerweise kleine, um die damit verbundene Infektion zu behandeln
Es gibt auch chirurgische Behandlungsoptionen wie folgt:
- Transabdominalchirurgie: Zugang zur Fistel zur Reparatur durch die Bauchwand
- Laparoskopische Chirurgie: minimal invasive Operation unter Verwendung von Kameras und Werkzeugen, um über die Bauchwand auf die Fistel zuzugreifen
Pharmazeutische Behandlung wird ebenfalls verabreicht, wie Antibiotika zur Behandlung von Infektionen als Komplikation einer Fistel.
Vergleichsvergleich zwischen einer Anastomose und einer Fistel
Zusammenfassung
Anastomose und Fistel sind zwei Begriffe, um den Zusammenhang von zwei Bereichen zu beschreiben. Bei Anastomosen ist diese Verbindung entweder natürlich oder chirurgisch hergestellt. Im Falle einer Fistel ist die Verbindung abnormal und weist normalerweise auf einen milden bis schweren Erkrankungen hin. Sowohl Anastomosen als auch Fisteln können chirurgisch angesprochen werden, obwohl Fisteln nicht invasiv und durch Medikamente zur Behandlung der damit verbundenen Komplikationen angegangen werden können.
FAQ
Ist eine Fistel eine Anastomose?
Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen zwei Teilen im Körper, wo eine Anastomose eine normale Verbindung oder eine chirurgisch erzeugte Verbindung ist. Daher ist eine Fistel keine Anastomose. Im Fall einer Dialysebehandlung wird jedoch eine arteriovenöse Fistel durch Anastomose einer Arterie und einer Vene erzeugt. Diese abnormale Verbindung wird chirurgisch hergestellt und ist daher eine Art Anastomose.
Was ist Anastomose in der Dialyse?
Die Dialyse ist eine Behandlungsmethode, die bei Nierenversagen oder beeinträchtigen Nierenfunktion eine alternative und externe Filterung des Blutes liefert. Eine Anastomose in der Dialyse bezieht sich auf eine Fistel, die durch einen Chirurgen, der normalerweise im oberen Glied, erzeugt wird, wo eine Arterie und eine oberflächliche Vene verbunden sind, und markiert den Zugangspunkt für die Hämodialysebehandlung.
Was sind die drei Arten von Anastomosen??
Die drei Arten von Anastomosen sind wie folgt:
- End-to-End: wobei zwei offene Enden miteinander verbunden sind
- Seite zu Seite: Wenn zwei Seiten jedes Endes miteinander verbunden sind und die Enden durch Stapeln oder Nähte geschlossen werden (diese Behandlungsoption birgt ein geringeres Risiko)
- End-to-Side: Wo eine Seite und ein Ende zweier Enden miteinander verbunden sind.
Wo befindet sich die Anastomose?
Anastomose liegt normalerweise zwischen den Venen und den Arterien oder im Darm.
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