Unterschied zwischen Amyloidose und multipler Myelom
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- Caitlin Rodehau
Multiple Myelom ist ein Blutkrebs, der durch die unkontrollierte Proliferation von Plasmazellen im Knochenmark gekennzeichnet ist. Während der Unterscheidung zwischen multiplen Myelom und Amyloidose ist eine Herausforderung (n.J. Bahlis und Lazarus), weil in 12 bis 15% der Fälle die beiden Störungen assoziiert sind (Krebs.Netz) Amyloidose wird nicht als Krebs angesehen.
Ursachen und Typen
Sowohl Myelom als auch Amyloidose entstehen, wenn sich gesunde Plasmazellen verändern und in außer Kontrolle geraten. Das multiple Myelom befindet sich entweder im Knochen, das als Einzelplasmacytoma bezeichnet wird, oder am Knochen, als Extramedullary Plasmacytoma bezeichnet. Im Gegensatz dazu tritt der Proteinaufbau bei Amyloidose in einer Vielzahl von Geweben und Organen und den unausgesprochenen Proteinen auf, die als Amyloidproteinablagerungen oder -Fibrillen bezeichnet werden, in Organen und Geweben, die Symptome und Organversagen verursachen. In der Regel kann der Zustand systemisch sein, was bedeutet, dass Amyloidproteinablagerungen im gesamten Körper gefunden werden.
Es wurden mehrere häufige Arten von Amyloidose identifiziert. Al, was eine Amyloid- und leichte Kette bedeutet, ist die häufigste und charakterisiert durch Plasmazellen, die Immunglobuline oder Antikörper produzieren, die sich proliferieren und falsch werden. AA ist eine sekundäre Autoimmun- und entzündliche Erkrankung. Die erbliche Amyloidose ist noch seltener und von Herzproblemen, dem Karpaltunnelsyndrom und Augenanomalien gekennzeichnet.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome der Amyloidose hängen vom Organ oder der Funktion ab, die durch den Proteinaufbau beeinträchtigt wird, beispielsweise eine vergrößerte Leber oder ein Herz, wenn diese Organe betroffen sind, und der Kropf oder die nicht krebsartige Schwellung der Schilddrüse, wenn die Schilddrüse betroffen ist. Im Allgemeinen umfassen Zeichen geschwollene Beine und Knöchel, Taubheit und Schmerzen in den Extremitäten, ein Hautausschlag oder purpurer Flecken um die Augen, eine vergrößerte Zunge, Schwierigkeiten, Schlucken, ein unregelmäßiger Herzschlag, Müdigkeit und Atemnot im Liegen und Durchfall und Verstopfung (Mayo-Klinik, Amyloidose).
Die Anzeichen und Symptome eines multiplen Myeloms umfassen Knochenschmerzen aufgrund von Läsionen, Abbau und Verkleinerung von Knochen, Druckfaktoren der Wirbelsäule, Schwäche und Taubheit in den Beinen, übermäßigem Durst, Übelkeit, Verstopfung, Appetitverlust, geistiger Verwirrung, Müdigkeit, Gewicht Verlust und Anämie sowie häufige Infektionen aufgrund eines kompromittierten Immunsystems (Mayo -Klinik, multiple Myelom). In Blutuntersuchungen wurden erhöhte Kalzium- und Kreatininspiegel festgestellt (Krebs.Netz).
Diagnose
Neben den Symptomen, den Risikofaktoren im Zusammenhang mit Alter und Erkrankung sowie den Ergebnissen früherer medizinischer Tests, der Diagnose für Amyloidose und multiple Myelom wird durch die Einnahme einer Gewebestichprobe erreicht, die als Biopsie bezeichnet wird, und Tests für das Vorhandensein von Amyloidproteine. Röntgenstrahlen, Magnetresonanzbilder und Computertomographie werden ebenfalls verwendet, um Knochenmark zu identifizieren, bei dem Plasmazellen überforderte gesunde Blutkörperchen haben, oder im Fall von Amyloidose haben Fibrillen die Organfunktionen beeinträchtigt.
Behandlung
Beide Erkrankungen erfordern eine Behandlung durch ein multidisziplinäres Team, das Medikamente wie Chemotherapie verwaltet, um die abnormalen Zellen zu zerstören. Gezielte Therapien wie Immunmodulatormedikamente und monoklonale Antikörper- und Proteasom -Inhibitoren können ebenfalls angewendet werden. Die Behandlung kann die Kontrolle der zugrunde liegenden Krankheit und Organtransplantationen bei Amyloidose und Knochenmark- oder Stammzelltransplantation bei Myelom umfassen.
Tabelle, die die Unterschiede zwischen Amyloidose und multipler Myelom zeigt
Zusammenfassung
Amyloidose und multiple Myelom sind zwei unterschiedliche Erkrankungen, obwohl das Vorhandensein von Amyloidose bei Personen, die multiple Myelom leiden. Alameda et al.) Während beide Erkrankungen aus proliferierenden Plasmazellen resultieren, kann Amyloidose jedes Organ oder Gewebe im Körper beeinflussen, während sich ein multiple Myelom in oder auf den Knochen befindet und als Krebs angesehen wird.
FAQ
Kann Amyloidose mit einem multiplen Myelom verwechselt werden?
AL kann leicht mit einem multiplen Myelom verwechselt werden, da beide Erkrankungen die Proliferation von Plasma-Zell-Proteinen, die Produktion von monoklonalen Immunglobulinen und gemeinsame Anzeichen und Symptome aufweisen. Zum Beispiel sind beide Zustände durch das Vorhandensein von Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen und Taubheit der Extremitäten gekennzeichnet. Was Amyloidose vom multiplen Myelom unterscheidet, ist, dass bei Amyloidose die monoklonalen Amyloid -Lichtketten unlösliche Fibrillen bilden. Im Gegensatz dazu ist ein multiple Myelom mit der Verschlechterung des Knochen- und Knochenmarks verbunden.
Ist Amyloidose schlechter als ein multiple Myelom?
Amyloidose scheint schlechter zu sein. Die Erkrankung kann sich aufgrund des Organversagens als tödlich erweisen, und die Behandlung ist aufgrund der zugrunde liegenden Organschäden (NJ Bahlis und Lazarus) schwieriger, es ist schwieriger zu sein. Die Organfunktionsstörung ist jedoch reversibel, da sich gezeigt hat. Das Vorhandensein von Amyloidose verschlechtert auch die Prognose für diejenigen, die bereits an mehreren Myelomen leiden.
Verursacht Myelom Amyloidose?
Während 12-15% der Patienten, die an multiplen Myelom leiden. Es sind zwei getrennte Bedingungen mit Amyloidose, die den Verlauf des multiplen Myeloms erschweren.
Warum ist Amyloidose kein multiple Myelom?
Während sowohl in Al- als auch in multiplen Myelom -klonalen Plasmazellen sich vermehren, unterscheidet sich das Verhalten dieser Zellen für jeden Zustand, was zu unterschiedlichen klinischen Konsequenzen führt. In al klonalen Plasmazellen erzeugen Amyloidfibrillen. Bei multiplen Myelom verursachen klonale Plasmazellen Läsionen und Knochenbrüche. D. Alameda et al. Halten Sie eine weitere drei wichtige Unterschiede an: Erstens sehen Plasmazellen von Patienten mit Al wie sekundäre lymphoide Organplasmakellen aus, während multiple Myelomzellen wie periphere Blut und Neugeborenen -Knochenmarkplasmakellen aussehen. Zweitens sind bei multiplen Myelomen Symptome, die sich aus der allgemeinen Belastung der Krankheit ergibt. Dritten.
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