Unterschied zwischen AHI und RDI

Unterschied zwischen AHI und RDI

Ahi gegen RDI

Im Allgemeinen erleben alle Menschen Schlafapneas auf die eine oder andere Weise. Es ist nur so, dass es einige Menschen gibt, die so oft so erleben als nicht. Das Ergebnis ist eine Erkrankung, die als Schlafstörung erkannt wird. Schlafapneen passieren, wenn es im Schlaf reduziert oder keine Atmung ist. Diese Erkrankung wird bei Erwachsenen häufig auf der Grundlage des medizinischen Hintergrunds des Patienten sowie nach einigen Tests diagnostiziert. In diesem Zusammenhang gibt es zwei beliebte Indizes, die für diesen Zustand verwendet werden. „Ahi und RDI.
Apnoe kann sich auch auf die 4% ige Verringerung von Sauerstoff im Blut beziehen. Dies ist die unmittelbare Wirkung, wenn man auch für einen kurzen Moment aufhört zu atmen. Somit wird Sauerstoff für den Kreislauf nicht auf das Blut übertragen.
Apneen werden normalerweise über einen Zeitraum von zwei Stunden während des Schlafes in allen Schlafphasen gemessen. Das Teilen der Gesamtzahl der in diesem Zeitraum durch die Gesamtzahl der Schlafstunden festgestellten Apneas ergibt den KI- oder Apnoe -Index. Je größer der KI -Wert ist, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.
Hypopnoe ist ein Ereignis, bei dem es nur eine Art Abnahme der Atmung gibt. Obwohl dies im Vergleich zu Apnoen nicht so schwerwiegend ist, ist Hypopneas der Atem von 26 bis 69% des normalen Atems im Gegensatz zu Apnoe, wobei es 25% und darunter ist. Wie bei der KI können Sie auch das Hallo bekommen, wenn Sie die Anzahl der Hypopnoe durch die Gesamtzahl der Schlafstunden teilen.
Mit den beiden Indizes von AI und HI kann man zum AHI oder im Apnoe-Hypopnoe-Index gelangen. Dies ist ein Kombinationsmaß für die beiden Indizes. Daher ist die Formel KI plus HI geteilt durch die Gesamtzeiten des Schlafes.
Der andere Kombinationsindex, der oft als völlig ähnlicher Index wie das AHI verwechselt wird, ist der RDI. Der RDI ist vollständig als der Atemstörungsindex bekannt und ist das AHI und alle anderen Phänomene, die den Schlaf stören können. Diese Ereignisse fallen nicht unter die Definition von Apnoe und Hypopnoe, führen jedoch immer noch einige Schlafstörungen wie die RARA (Atemwegsanstrengungen im Zusammenhang mit Erregung) I.e. Schnarchen. Die Formel, um den RDI zu erhalten
Schlafapnoe ist wahrscheinlich, wenn der AHI 15 -mal pro Stunde erreicht wird, das heißt, dass der Patient keine anderen bestehenden Erkrankungen hat, die möglicherweise aus Schlafapnoe zurückzuführen sind. Dies ist ungefähr eine Hypopnoe oder Apnoe alle vier Minuten. In Gegenwart von Bedingungen wie Bluthochdruck, CHF (Herzinsuffizienz), Tagesschläfrigkeit, Stimmungsstörungen und Schlaflosigkeit ist ein AHI von 5 pro Stunde auf Schlafapnoe hinweist. Der Wert wurde gesenkt, da diese Patienten möglicherweise bereits begonnen haben, die Symptome im Zusammenhang mit Schlafapnoe zu erleben, und es ist ein wesentlicher Bestandteil, die Behandlung am baldigsten zu beginnen.
Sobald Sie bei der Diagnose von Schlafapnoe diagnostiziert wurden, kann Ihr Arzt eine der beiden Behandlungsmethoden verschreiben, die der invasive Ansatz und den nicht-invasiven Ansatz sind. Ersteres beinhaltet eine HNO -Operation, während letztere eine Form der Nasen -CPAP -Therapie umfasste.
Kurz gesagt, RDI ist genauso wie AHI, aber es umfasst die RERA oder andere Ereignisse, die den Schlaf stören können.