Unterschied zwischen Anpassungsstörung und akuter Belastungsstörung

Unterschied zwischen Anpassungsstörung und akuter Belastungsstörung

Anpassungsstörung und akute Belastungsstörung sind zwei verschiedene psychiatrische Diagnosen, die durch psychologische, emotionale und Verhaltensstörungen gekennzeichnet sind, die als Reaktion auf einen Stressor auftreten, der objektiv identifiziert werden kann. Die psychologischen Störungen treten auf, wenn die Fähigkeit einer Person, sich anzupassen und zu bewältigen. Beide sind im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM 5) dokumentiert und unter der Überschrift „Trauma und Stressorstörungen“ zusammen mit posttraumatischer Belastungsstörung oder PTBS kategorisiert.

Obwohl es ähnlich ist, als beide Erkrankungen Fehlanpassungen von Stress und Trauma sind, unterscheiden sich die beiden hauptsächlich in der Schwere und Art der Stressoren und psychischen Störungen oder Symptome sowie des Zeitrahmens, in dem die Symptome auftreten. Jede Störung wird sowohl unten als auch deren Unterschiede diskutiert.

Was ist Anpassungsstörung?

Die Anpassungsstörung ist eine Diagnose für schlecht angepasste emotionale oder verhaltensbezogene Reaktion, die innerhalb von mehreren Monaten nach einem stressigen Ereignis oder einer Veränderung des Lebens einer Person auftritt. Der Stressor verursacht mehr Bedrängnis, als angesichts der Umstände zu erwarten wäre. Es kann auch sein, dass der Stressor zu einer offensichtlichen Abnahme der physischen, sozialen oder beruflichen Funktionen der Person ohne äußere Beweise für geistige oder emotionale Belastungen führt.

Die Arten von Stressoren bei der Diagnose einer Anpassungsstörung können fast alles, was häufig erlebt wird, wie Scheidung oder Tod eines geliebten Menschen. Außerdem kann der Stressor ein einzelnes Ereignis sein, wie sich für das College wegzuziehen oder auch mehrere Stressfaktoren wie bei Eheproblemen und gleichzeitig einen Job zu verlieren. Die emotionalen und Verhaltensreaktionen sind vielfältig und werden typischerweise als schlecht beschrieben. Die Symptome können auch depressive Stimmung und Angstzustände umfassen, erfüllen jedoch keine Kriterien für andere psychische Störungen. Diese Symptome sind normalerweise nicht schwerwiegend, aber überproportional für die Schwere oder Intensität des Stressors. Trotzdem gibt es immer noch eine deutliche Verringerung der Funktion der Person. Für diese Diagnose müssen die Symptome innerhalb von drei Monaten nach Beginn des Stressors beginnen. Diese Symptome können auch bis zu sechs Monate dauern, nachdem der Stressor eingestellt hat oder wenn sich die Person bereits an die Situation angepasst hat.

Die Anpassungsstörung ist bei Kindern und Jugendlichen häufig und bei Männern und Weibchen gleichermaßen weit verbreitet. Im Allgemeinen zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu lindern und die Person zumindest zur Basisfunktion zurückzubringen. Medikamente werden selten verschrieben, es sei denn, es gibt begleitende Symptome wie Depressionen und Angstzustände. Die Psychotherapie ist die übliche Behandlung der Wahl, obwohl die Therapie von Patient zu Patienten sowie Kliniker zu Kliniker variieren kann.

Was ist akute Belastungsstörung?

Akute Belastungsstörung ist eine weitere Diagnose für psychologische Funktionsstörungen durch Trauma und Stress. Die psychologische Funktionsstörung oder die Symptome treten innerhalb von drei Tagen bis einen Monat nach einem traumatischen Ereignis auf. Diese Symptome sind oft schwerwiegend, wiederkehrend und leicht ausgelöst, gekennzeichnet durch intrusiv. Die Persistenz von Symptomen über einen Monat ändert sich die Diagnose auf posttraumatische Belastungsstörungen.

Ereignisse, die eine akute Belastungsstörung verursachen, sind auch für Zeugen solcher Ereignisse traumatisch. Diese traumatischen Stressoren umfassen Krieg und Kampf, Vergewaltigung und Gewalt oder Naturkatastrophen. Menschen mit einer akuten Belastungsstörung in der Regel wieder erleben das traumatische Ereignis in Form unerwünschter, aber aufdringlicher Gedanken und Erinnerungen, Träume, Albträume oder Rückblenden, die ausgeprägte psychologische und physiologische Belastung verursachen. Ähnlichkeiten jeglicher Form mit dem traumatischen Ereignis verursachen ebenfalls Bedrängnis. Eine Person mit akuter Belastungsstörung ist auch verständlicherweise abgeneigt oder vermeidet diese Reize übermäßig übermäßig. Zu den Symptomen gehören auch Veränderungen in Denk- und Stimmungsgefühlen, Zweifel und Wut sowie ungenaue Schuld an sich selbst oder anderen. Eine andere Gruppe von Symptomen ist Hyper-Erhalt.

Akute Belastungsstörung tritt bei 20-50% der Opfer oder Zeugen von traumatischen Ereignissen auf, die zwischenmenschliche Angriffe wie bei Vergewaltigung oder Schießerei beinhalten und bei weniger als 20% derjenigen, die ein Trauma ohne zwischenmenschliche Angriffe wie bei Unfällen oder Naturkatastrophen haben, auftritt. Es ist auch häufiger bei Frauen, denjenigen, die zuvor ein Trauma und frühere psychische Störungen erlebt haben, sowie bei Menschen mit hohem Neurotizismus, vermeidender Bewältigungspersönlichkeit und mit erhöhter Schreckensreaktion. Die Behandlung einer akuten Belastungsstörung beinhaltet sowohl Medikamente als auch Therapie gleichermaßen und Bedeutung.

Unterschied zwischen Anpassungsstörung und akuter Belastungsstörung

Definition

Anpassungsstörung ist die anhaltende maladaptive psychologische Reaktion auf ein identifizierbares stressiges Ereignis im Leben einer Person. Akute Belastungsstörung ist schwerwiegende psychologische und physiologische Reaktionen auf ein traumatisches Ereignis, das durch die Wiedererleben traumatischer Ereignisse, Vermeidung, Veränderungen in Denk- und Stimmungsveränderungen und Hyper-Ausal gekennzeichnet ist.

Art des Stressors

Die Stressfaktoren bei der Anpassungsstörung können alles sein und werden allgemein erlebt wie Scheidung, Tod eines geliebten Menschen oder Verlust eines Jobs. Die Stressoren, die eine akute Belastungsstörung verursachen, sind normalerweise traumatisch wie in Krieg, Vergewaltigung, Gewalt sowie Naturkatastrophen.

Schwere der psychologischen Reaktion

Psychologische Reaktionen bei der Anpassungsstörung gelten als weniger schwerwiegend, unterschiedliche Reaktionen, unverhältnismäßig auf die Intensität des Stressors und verursachen eine Funktionsstörung. Psychologische und physiologische Reaktionen bei akuter Belastungsstörung sind schwerwiegender, normalerweise beschränkt auf Angst und Angst, wiederkehrende und leicht ausgelöste.

Symptome

Zu den Symptomen einer Anpassungsstörung zählen schlecht angepasste Emotionen und Verhalten, Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionen sowie depressive Stimmung und Angstzustände.

Entwicklung von Symptomen

Die Symptome für die Anpassungsstörung treten innerhalb von drei Monaten nach dem stressigen Ereignis auf und können bis zu sechs Monate nach dem Stressor dauern. Symptome einer akuten Belastungsstörung treten innerhalb von drei Tagen bis zu einem Monat nach dem traumatischen Ereignis auf und die Beharrlichkeit von Symptomen über einen Monat verändert die Diagnose auf posttraumatische Belastungsstörungen.

Häufigkeit

Die Anpassungsstörung ist bei Kindern und Jugendlichen häufiger und bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig. Eine akute Belastungsstörung ist bei Frauen häufiger, bei denen mit früheren Trauma und psychischen Störungen sowie bei denen mit hoher Neurotizismus eine hohe Schreckensreaktion.

Behandlung

Die Behandlung zur Anpassungsstörung ist hauptsächlich Psychotherapie und möglicherweise ein wenig Medikamente gegen Symptome von Depressionen und Angstzuständen. Die Behandlung einer akuten Belastungsstörung beinhaltet sowohl Medikamente als auch Psychotherapie.

Anpassungsstörung im Vergleich zur akuten Belastungsstörung

Zusammenfassung

  • Anpassungsstörung und akute Belastungsstörung sind abnormale Reaktionen auf Stressor und Trauma.
  • Anpassungsstörung wird durch gemeinsame Lebensstressoren wie Scheidung, Tod eines geliebten Menschen oder Verlust eines Jobs verursacht.
  • Akute Belastungsstörung wird durch ein traumatisches Ereignis verursacht, das entweder direkt erfahren oder beobachtet wurde, wie Krieg, Gewalt und Naturkatastrophen.
  • Diese Störungen resultieren aus einer überwältigten Fähigkeit, mit schweren Stressoren und Trauma umzugehen.