Autismus vs. Asperger-Syndrom

Autismus vs. Asperger-Syndrom

Autismus ist ein Spektrum von Störungen, die auf der Grundlage des Verhaltens eines Individuums in zwei Bereichen diagnostiziert werden - soziale Kommunikation und soziale Interaktion sowie sich wiederholte oder eingeschränkte Verhaltensmuster. Obwohl autistische Menschen einige Merkmale teilen können, gibt es eine große Unterschiede in der Art und Weise, wie sich die Störung manifestiert. Daher die Verwendung des Wortes "Spektrum" bei der Beschreibung der Bedingung. Tatsächlich gibt es so viele Variationen der Autismus -Symptome, dass allgemein gesagt wird: "Wenn Sie eine autistische Person getroffen haben, haben Sie eine autistische Person getroffen."

Asperger-Syndrom wurde als Subtyp des "hochfunktionierenden" Autismus angesehen, der durch das Fehlen eines Schlüsselsymptoms für klassische Autismus gekennzeichnet ist - Entwicklungsverzögerung bei Sprach- und Spracherwerb. DSM-5 hat jedoch diese Klassifizierung von Asperger beseitigt und Autismus wird jetzt unterschiedlich kategorisiert.

Die Prävalenz von Autismus in den Vereinigten Staaten hat in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Die jüngste verfügbare Schätzung betrug 1 von 68 Kindern. Die Störung ist bei Jungen (1 zu 42) 5 -mal häufiger als bei Mädchen (1 zu 189).[1]

Autismus definieren

Autismus ist ein Dachbegriff für eine Vielzahl von neurologischen, kognitiven, psychologischen und Verhaltensmerkmalen. Die Verwendung des Wortes "Spektrum" soll die Vielfalt dieser Eigenschaften vermitteln. Einige Experten sind jedoch der Ansicht, dass dies ein vorübergehender Ansatz ist und dass sie mit mehr Erforschung der genetischen und pathophysiologischen Faktoren, die diesen Merkmalen zugrunde liegen.

Heute stammt die akzeptierte Definition von Autismus aus dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM), dem offiziellen diagnostischen und klassifizierenden Tool für die American Psychiatric Association. Im Jahr 2013 wurde die fünfte Ausgabe dieses Handbuchs (DSM-5) veröffentlicht und eine große Veränderung zur Klassifizierung von Autismus-Spektrum-Störungen vorgenommen.

DSM-IV-diagnostische Kriterien

Bis 2013 wurde das Autismus -Spektrum weitgehend unterteilt in:

  • Klassischer Autismus (oder Kanners Autismus)
  • Asperger
  • Pdd-nos
  • Auflösende Störung bei Kindern
  • Rett -Syndrom

Der einzige klinische Unterschied zwischen Asperger -Syndrom (oft nur als Asperger bezeichnet) und klassischer Autismus bestand darin, dass der Spracherwerb bei Asperger nicht verzögert wurde und es keine signifikante Verzögerung bei der kognitiven Entwicklung gab. Personen mit Asperger - oft als Aspies bezeichnet - haben oft Schwierigkeiten in sozialen Umgebungen, was von Unbeholfenheit bis hin zu Angst, Mangel an Empathie (Mangel an Empathie) reicht (Das ist fraglich) mit einem schmalen Subjekt und einseitiger Ausführlichkeit zu beschäftigen. Wenn Kinder erwachsen werden, können sie jedoch in einer neurotypischen Welt besser umgehen, da ihre kognitiven Fähigkeiten intakt sind (und einige mögen, oft überlegen).

Diagnostische Kriterien für Asperger's, DSM-IV (1994),

Beschreibung eines Autisten

Aus einer ausgezeichneten Autismus -FAQ ist hier ein Auszug, der Asperger und Autismus diskutiert:

Der einzige Unterschied in den diagnostischen Kriterien zwischen Asperger und autistischer Störung ist "keine klinisch signifikante Verzögerung bei der Entwicklung der Sprache."Es wurde normalerweise verstanden, dass Menschen, die mit einem normalen Alter die Sprache verwenden, mit Asperger diagnostiziert werden, während Menschen, die keine Sprache in einem normalen Alter verwenden.

In der Praxis werden die Begriffe "hoher funktionierender Autismus" und "Asperger's" austauschbar verwendet, und viele Menschen erhalten beide Etiketten. Einige Leute haben Probleme mit dieser Unterscheidung und behaupten, dass es keine wahre Gültigkeit dahinter steckt. Sie verweisen auf die extreme Verzögerung des Erwerbs des sozialen oder pragmatischen Gebrauchs von Sprache bei Menschen mit Asperger als klinisch signifikante Sprachverzögerung, wodurch die Kriterien einer "klinisch signifikanten Sprachverzögerung" ungültig erklärt werden."

In der Tat interpretieren Personen, bei denen ein Asperger -Syndrom diagnostiziert wurde, die Sprache häufig wörtlich. Sie können Schwierigkeiten haben, Sarkasmus, Redewendungen oder figurative Sprache zu verstehen. Dies kann wohl als Verzögerung des Spracherwerbs angesehen werden, so dass "keine klinisch signifikante Verzögerung der Sprache" bis zu einem gewissen Grad nicht technisch korrekt ist.

Dies war einer der Gründe der DSM.

DSM 5 diagnostische Kriterien

Ein guter Leitfaden für die (relativ neuen) DSM-5-diagnostischen Kriterien für Autismus finden Sie hier. Eine Zusammenfassung der Kriterien lautet wie folgt:

  1. Soziale Kommunikation: Anhaltende Defizite in der sozialen Kommunikation und sozialen Interaktion über Kontexte hinweg, die nicht durch allgemeine Entwicklungsverzögerungen berücksichtigt und durch manifestiert werden durch alle 3 der folgenden:
    1. Defizite in sozial-emotionaler Gegenseitigkeit; Abnormalen sozialen Ansatz und Misserfolg des normalen Gesprächs durch die Verringerung der Interessen, Emotionen, die Auswirkung und die Reaktion auf die vollständige Mangel an Einleitung sozialer Interaktion von einem abnormalen sozialen Ansatz und dem Versagen des normalen Gesprächs.
    2. Defizite in nonverbalen kommunikativen Verhaltensweisen, die für die soziale Interaktion verwendet werden; reichen von schlecht integrierten verbalen und nonverbalen Kommunikation über Abnormalitäten in Augenkontakt und Körpersprache oder Defiziten beim Verständnis und der Verwendung nonverbaler Kommunikation bis hin zu völliger Mangel an Gesichtsausdruck oder Gesten.
    3. Defizite bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Beziehungen, geeignet für die Entwicklungsebene (über diejenigen mit Pflegepersonen hinaus); Abreichung von Schwierigkeiten, das Verhalten an unterschiedlichen sozialen Kontexten durch Schwierigkeiten beim Austausch von einfallsreichem Spielen zu erreichen und Freunde zu finden, zu einem offensichtlichen Fehlen von Interesse an Menschen.
  2. Sich wiederholte Verhaltensweisen oder eingeschränkte Interessen: Eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten, die sich manifestiert haben mindestens 2 der folgenden 4 Symptome:
    1. Stereotype oder sich wiederholende Sprache, motorische Bewegungen oder Verwendung von Objekten; (wie einfache motorische Stereotypen, Echolalia, wiederholte Verwendung von Objekten oder eigenwillige Phrasen).
    2. Übermäßige Einhaltung von Routinen, ritualisierte Muster des verbalen oder nonverbalen Verhaltens oder übermäßiger Widerstand gegen Veränderungen; (wie motorisches Ritual, Beharrlichkeit auf demselben Weg oder Lebensmittel, sich wiederholte Fragen oder extreme Belastungen bei kleinen Veränderungen).
    3. Hoch eingeschränkte, fixierte Interessen, die in Intensität oder Fokus abnormal sind; (wie starke Bindung oder Beschäftigung mit ungewöhnlichen Objekten, übermäßig umschriebene oder anhaltende Interessen)
    4. Hyper- oder Hypo -Reaktivität gegenüber sensorischen Input oder ungewöhnlichem Interesse an sensorischen Aspekten der Umwelt; (wie die offensichtliche Gleichgültigkeit gegenüber Schmerz/Wärme/Kälte, nachteilige Reaktion auf bestimmte Geräusche oder Texturen, übermäßiges Riechen oder Berühren von Objekten, Faszination mit Lichtern oder drehenden Objekten)

Mit den neuen Kriterien, die in DSM-5 definiert sind, ist das Asperger-Syndrom keine separate Diagnose mehr. Die Schwere des Autismus wird auf der Grundlage der Schwere der in den beiden breiten Gebieten beschriebenen Symptome bestimmt.

Diagnosewerkzeuge

Die MCHAT (modifizierte Checkliste für Autismus in Kleinkindern) ist eines der am häufigsten verwendeten Bewertungsinstrumente von Psychologen und Neurologen zur Diagnose von Autismus. Die neueste Revision heißt Mchat R/F.[2]

Autistische Merkmale und Symptome

Autismus wird häufig als Spektrum bezeichnet, da die Merkmale und Behinderungen autistischer Menschen von Person zu Person variieren. Einige der häufigsten Merkmale sind wie folgt:

  • Bruttomotorik: Schlechte Hand-Auge-Koordination, Kernkraft und mangelnde Sportlichkeit. Wenn Kinder älter werden, spielt Sport eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Freundschaften. Da Sport für autistische Kinder schwieriger ist, kann dies soziale Interaktionen und Freundschaften beeinflussen.
  • Feinmotorische Fähigkeiten: Zum Beispiel sind Aufgaben wie das Öffnen einer Saftpackung oder eine Tüte Chips schwierig. Es kann auch Aufgaben wie das Halten eines Bleistifts und das Erlernen des Schreibens beeinflussen.
  • Perspektive (Theorie des Geistes): Autistische Kinder beim Sally-Anne-Test schlechter als neurotypische Gleichaltrige gleichalters. Theorie des Geistes bezieht sich auf die Fähigkeit, zu verstehen, dass andere Menschen unterschiedliche Gedanken, Gefühle und Informationen haben als Sie, sowie die Fähigkeit zur Empathie oder "sich in die Schuhe eines anderen zu stecken".
  • Starres Denken und Inflexibilität: Das intensive Wunsch, dass Dinge "einfach so" sind, kann sich sowohl in Bezug auf die Nicht bereit haben, mit dem Fluss zu gehen, nicht mit einer Änderung der Pläne umzugehen als auch darauf bestehen, dass sich Muster wiederholen. E.G. Nehmen Sie jeden Tag die gleiche Route, um nach Hause zu gehen, und spielen.

Behandlung

Eine frühzeitige Intervention ist wichtig bei der Autismusbehandlung. Zu den Autismusbehandlungsoptionen für Kinder gehören normalerweise:

  • ABA -Therapie: ABA oder angewandte Verhaltensanalyse wird verwendet, um Kindern und jungen Erwachsenen eine Vielzahl von adaptiven Fähigkeiten beizubringen. Für nonverbale Kinder liegt der Schwerpunkt von ABA oft die Kommunikation. Andere Kinder lernen akademische Fähigkeiten, soziale Fähigkeiten oder sogar physische motorische Planung durch ABA -Techniken. Es gibt viele Geschmacksrichtungen von ABA, wie PRT (Pivotal Response Training), ESDM (Early Start Denver Modell) und VB (verbales Verhalten). Diese Geschmacksrichtungen haben ihre Techniken erheblich, wobei das größte die Verwendung von Verstärkungen ist, um Anreize für die Verhaltensweisen zu schaffen, an denen das Kind teilnimmt. Einige autistische Erwachsene lehnen ABA ab, insbesondere eine Therapie, bei der Kinder nicht stimpfen dürfen. (Stimming ist ein beruhigendes Verhalten, das Autisten verwenden, wenn sie von etwas in ihrer Umgebung überwältigt werden.)
  • Sprach- und Sprachtherapie (SLT): Es scheint, dass Aspies (oder formaler Personen, bei denen Asperger diagnostiziert wurden) keine Sprachtherapie benötigen. Dies ist oft, aber nicht immer der Fall. Sprach- und Sprachtherapie umfasst nonverbale Kommunikationsmittel wie Gesten, Körpersprache und Augenkontakt. Es umfasst auch pragmatische Sprache, die den Einsatz von Sprache in sozialen Situationen, das Zuhören im Rahmen der Kommunikation und den sozial angemessenen Austausch beinhaltet. Zum Beispiel, wenn sie andere Menschen nicht unterbrechen, wenn sie sprechen, erkennen, wann die andere Person an dem Thema Gesprächsthema interessiert ist, und das Lesen der Körpersprache lesen. Manchmal werden diese Fähigkeiten von Sprach- und Sprachpathologen gelehrt, entweder in einer Einzelumgebung oder in einer Gruppe für soziale Kompetenzen.
  • Soziale Kompetenzengruppen: Viele autistische Kinder haben Herausforderungen mit der sozialen Interaktion, weil sie es vielleicht nicht wissen Wie mit Gleichaltrigen zu interagieren. Einige sind wirklich asozial darin, dass sie nicht an anderen Menschen interessiert sind. Aber öfter sind sie sich einfach nicht sicher, was sie sagen sollen, wie sie sich mit ihren Kollegen nähern und sich an einem sozialen Austausch beteiligen können. Sie könnten sogar Angst vor dem haben, was er annimmt, dass der Gleichaltrige ihnen sagen wird. Soziale Kompetenzengruppen sind in solchen Situationen eine großartige Ressource. Viele solcher Gruppen arbeiten, indem sie Kindern "soziale Skripte" beibringen - Konserven -Skripte, um kurze soziale Interaktionen zu ermöglichen, mit dem Ziel, Kindern genug auszustatten, um sie angenehm zu machen, um sie angenehm zu machen, soziale Interaktionen zu versuchen. Mit der Praxis wird dies einfacher und sie können diese Fähigkeiten auf andere Situationen außerhalb der Gruppe Social Skills verallgemeinern.
  • Beschäftigungstherapie: Andere Erkrankungen wie Dyspraxie und Hypotonie treten häufiger bei autistischen Kindern auf als bei neurotypischen Kindern. Daher ist häufig die Ergotherapie erforderlich.
  • Physiotherapie: Die verzögerte Entwicklung von groben motorischen Fähigkeiten wird häufig bei autistischen Kindern beobachtet. Einige haben möglicherweise Probleme mit der Motorplanung oder anderen Störungen wie Hypotonie. Physiotherapie hilft in diesen Fällen. Ein weiterer Vorteil der Physiotherapie besteht darin, dass eine verbesserte Hand-Auge-Koordination die Spielplatzfähigkeiten verbessert, was eine große Hilfe bei der Kontakte mit Gleichaltrigen darstellt.
  • Ernährungsinterventionen: Kinder mit Autismus -Spektrum -Störung haben ein überdurchschnittliches Risiko für Magen -Darm -Probleme. [3] Daher helfen diätetische Interventionen Kindern, die möglicherweise GI -Probleme haben. Zu den häufigsten Ernährungsmaßnahmen gehören eine glutenfreie Ernährung, eine milchfreie Ernährung, die Beseitigung von Lebensmitteln, die Beseitigung von MSG und das Ausschlägen von Bio-Lebensmitteln ausschließlich. Eine eingeschränkte Eliminierungsdiät (rot) hat sich auch als nützlich für die Behandlung von ADHS bei einigen Kindern erwiesen, was häufig eine komorbiden Zustand für Menschen im Autismus -Spektrum ist.[4] [5]
  • Medikament: Es gibt keine Medikamente für Autismus, aber mehrere Störungen wie ADHS, Magen -Darm -Störungen und epileptische Anfälle sind mit dem Autismus -Spektrum komorbid. Eine im Journal veröffentlichte Studie Pädiatrie Zu dem Schluss, dass psychotrope Medikamente den Personen im Autismus -Spektrum üblicherweise verschrieben werden, trotz begrenzter Hinweise auf ihre Wirksamkeit.

Andere Systeme, die autistische Personen oft helfen, sind

  • Routine: Wenn Sie wissen, was Sie erwarten und Überraschungen zu minimieren können. Einen Zeitplan im Voraus zu machen, hilft den Menschen im Spektrumplan und der Funktion besser.
  • Warnung: Manchmal haben autistische Kinder eine schwere Zeit mit Übergängen, insbesondere von bevorzugten zu nicht bevorzugten Aktivitäten. Es hilft, ausreichend zu warnen, e.G. "In 2 Minuten ist es Zeit, aufzuhören zu spielen und sich anzuziehen."Manchmal können mehrere Warnungen erforderlich sein e.G. bei fünf-, zwei- und einminütigen Markierungen vor dem Übergang.
  • Visuelle Hilfen: Einige Menschen können Informationen viel besser konsumieren, interpretieren und erinnern, wenn sie in einem visuellen Format statt verbalen Anweisungen präsentiert werden. Für gemeinsame Aufgaben wie die Verwendung des Badezimmers oder das Anziehen können visuelle Hilfsmittel manchmal sehr effektiv sein.
  • Soziale Geschichten: Soziale Geschichten beschreiben eine Situation, eine Fähigkeit oder ein Konzept in Bezug auf relevante soziale Hinweise, Perspektiven und gemeinsame Antworten in einem spezifisch definierten Stil und Format. Weitere Informationen zu sozialen Geschichten finden Sie hier.
  • Videomodellierung: Videomodellierung ist eine Art des Unterrichts, der Videoaufzeichnungs- und Anzeigegeräte verwendet, um ein visuelles Modell des gezielten Verhaltens oder der Fähigkeit zur Verfügung zu stellen. Es ähnelt sozialen Geschichten, passt aber besser für einige Kinder, weil sie mit Video besser lernen können. Weitere Informationen zur Videomodellierung finden Sie hier.
  • Schlafhilfen: Schlaf ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung des Gehirns und für den Körper, um sich zu verjüngen. Viele Kinder im autistischen Spektrum haben Probleme, entweder einzuschlafen oder während der Nacht einzuschlafen. Schlafhilfen wie gewichtete Decken oder Medikamente wie Melatonin können einigen Kindern helfen.

Behandlungen außerhalb des Mainstreams

Es gibt keine eindeutige bekannte Ursache für Autismus, noch gibt es eine "Heilung". Dies hat viele Eltern dazu veranlasst, auf unkonventionelle Methoden zurückzugreifen, die von gutartigen Probiotika bis hin zur potenziell schädlichen Chelatierung, hyperbarer Kammern oder Methyl-B12-Schüssen und -pillen reichen. Keines davon wurde wissenschaftlich validiert, und sie werden auch nicht von der American Academy of Pediatrics empfohlen. Wenden Sie sich immer an Ihren Kinderarzt.

Autistische Person oder Person mit Autismus?

Das Neurodiversity -Symbol wird verwendet, um die riesigen neurologischen Unterschiede zwischen Menschen darzustellen und zu zeigen.

Es gibt zwei Gedankenschulen darüber, ob es besser ist, "Person-First"-Sprache zu verwenden, wie "Kind mit Autismus" oder "Person mit Autismus", wie "Kind mit Autismus" oder "Person mit Autismus". Befürworter der Person zuerst die Sprache glauben, dass Autismus das Individuum nicht definiert und dass der Respekt für das Individuum durch die Verwendung der Sprache verbessert wird, die die Person an erster Stelle stellt.

Das andere Lager, das insbesondere viele autistische Menschen selbst umfasst, glaubt, dass Autismus ein Teil ihrer Persönlichkeit ist. Sie bevorzugen die Verwendung von autistisch Als Deskriptor - "Autistische Leute" sind wie "Linkshänder" zu sagen."Sie haben das Gefühl, dass" Person mit Autismus "ein bisschen wie" Person mit Diabetes "ist, was Autismus wie eine Krankheit erscheinen lässt. Für sie ist Autismus keine Krankheit, sondern einfach eine andere Neurologie, die sie zu dem macht, was sie sind. Diese Sichtweise ist etwas analog zur Homosexualität. Vor Jahrzehnten, vor 1970, wurde angenommen, dass Homosexualität eine psychische Störung ist und die DSM sie als solche klassifizierte.[6] Es wird jedoch nicht mehr als Störung angesehen, und schwule und lesbische Menschen haben heute eine große Akzeptanz in der Gesellschaft. In gewisser Weise ist der Kampf ähnlich, wenn autistische Menschen für diejenigen akzeptiert werden, die sie sind, anstatt dass die Gesellschaft versucht, sie zu "heilen". Stimming, nonverbal oder nicht Augenkontakt sind einige Eigenschaften, die es schwierig machen, in der neurotpyischen Welt akzeptiert zu werden. Viele Autismus -Befürworter hoffen, dies zu verändern, indem sie die Gesellschaft toleranter und dankbarer für neurologische Unterschiede machen.

Niedrig funktionierende gegen hochfunktionierende Autismus

Ein weiteres verwendetes Etikettenpaar ist "hochfunktionierende" und "niedrig funktionierende" Autismus oder "schwere" und "milde" Autismus. Befürworter für autistische Menschen sind jedoch der Ansicht, dass solche Etiketten nicht verwendet werden sollten. Das "hoch funktionierende" Etikett macht die Herausforderungen und Kämpfe einiger Autistik, die möglicherweise neurotypisch erscheinen, sich aber oft sehr hart anstrengen und mit schwerer Angst umgehen müssen, um sich auf eine Weise zu verhalten, die für sie nicht natürlich ist. Zum Beispiel unterdrücken Sie ihren Drang, Stim zu stimieren. Umgekehrt übersehen das "niedrig funktionierende" Etikett - häufig für Autisten, die nicht sprechend sind - automatisch ihre Stärken und Fähigkeiten, respektiert sie und macht ihre Meinungen weniger wahrscheinlich gehört. Was ist falsch an funktionierenden Etiketten? Fasst diese Sichtweise mit Zitaten und Links zu mehreren Blog -Posts zusammen - hier und hier - und erklärt, warum es falsch ist, funktionierende Labels zu verwenden.